MEHR STORE VISITS, WENIGER KOSTEN

CeraVe konnte mithilfe von Performance Max die Effizienz bei Store-Besuchen erheblich steigern. Im Vergleich zur Suchkampagne mit Standorterweiterung konnten nicht nur wesentlich mehr Store-Besuche verzeichnet werden, sondern es wurden auch erhebliche Kosteneinsparungen erzielt.

Der Kunde

EXPERTISE MACHT DEN UNTERSCHIED

CeraVe ist therapeutische Hautpflege für alle. Die Apothekenmarke ist mit Dermatologen entwickelt und bedient mit ihrem Produktportfolio jedes Hautbedürfnis. Egal, ob trockene Haut, Reibeisenhaut, Akne, oder eine geschwächte Hautschutzbarriere.

Hauptbestandteil der Formulierung aller Hautpflegeprodukte ist eine Mischung aus drei essentiellen Ceramiden und der patentierten MVE-Technologie (MultiVesicular Emulsion Technology). Diese einzigartige Kombi-nation trägt dazu bei, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu steigern und die Hautschutzbarriere wiederherzustellen.

Bereits seit 2018 arbeitet CeraVe erfolgreich mit EPROFESSIONAL
im Bereich SEA zusammen.

Die Herausforderung

STEIGERUNG DER STORE VISITS IN DEN APOTHEKEN

Die Marke CeraVe vertreibt ihre Produkte nicht direkt auf der eigenen Website, sondern über die stationäre Apotheke und E-Commerce-Partner (z.B. Shopapotheke oder Medpex). Da die stationäre Apotheke immer noch einen Großteil des Gesamtumsatzes der Marke ausmacht, ist es besonders wichtig für CeraVe den stationären Abverkauf in den Apotheken zu stärken.

Deshalb wurden O2O-Maßnahmen (online to offline) in die Marketingstrategie integriert. U.a. über die Integration einer Click & Collect-Lösung auf der CeraVe Website.

Zusätzlich wird verstärkt versucht Brick & Mortar Aktionen sowie Produktlaunches durch O2O Maßnahmen effektiv zu pushen, um die User zum Besuch einer Apotheke in direkter Umgebung zu bewegen.

  • 0,06€

    Cost/Store Visit

  • -98%

    Cost/Store Visit

Für mich als Digitalmanagerin ist es immer wieder eine Herausforderung mit digitalen Maßnahmen unser Offline-Business in der Apotheke zu stärken. Der Weg von Online zu Offline scheint für viele Kund:innen recht weit und die Apotheke wird häufig nicht als „Beauty-Destination“ wahrgenommen. Dass wir mit unseren PMAX-Kampagnen einen so effizienten Weg gefunden haben, mit dem wir nachweislich Leute in die Apotheke bringen, ist ein toller Erfolg!

EVA RINDFLEISCH Senior Digitalmanagerin CeraVe & La Roche-Posay
Die Herangehensweise

VON DER ANZEIGE BIS IN DIE APOTHEKE

Um User in ihrer lokalen Umgebung anzusprechen und sie in die stationären Geschäfte zu leiten, war Performance Max for Store Goals die Lösung.

Die Apotheken dienten als Affiliate Standorte in der Performance Max Kampagne.

Über Google MyBusiness wurden die Standorte (Apotheken) mit dem Google Ads-Konto verbunden, um die Ladenbesuche zu messen.

Damit der Algorithmus möglichst viel testen und kombinieren kann, gaben wir ihm so viele Assets und Variationen wie möglich mit.

Die Ergebnisse

Pmax for Store Goals

In 2023 konnten wir bisher einen Cost/Store Visit von 0,06 € generieren, was 98% niedriger ist als ein Cost/Store Visit über Suchkampagnen mit Affiliate-Standorterweiterungen.

Auch die Store Visit Rate von 56% spricht für einen erfolgreichen Einsatz der Performance Max, um die Sales in den Apotheken zu steigern.

Im Vergleich zu Suchkampagnen mit Standorterweiterungen konnten wir innerhalb von 3 Monaten 3.488% mehr Store Visits generieren.

Produkte

  • Google

Goals

  • Mehr Kundenbesuche messbar machen

Branche

  • Brands