GOOGLE MARKETING PLATFORM

Ein zentralisierter und integrierter Toolstack ist elementar für eine erfolgreiche und effiziente digitale Marketingstrategie. Die Google Marketing Platform erfüllt genau diesen Zweck. Sie können sowohl Kampagnen für die Kanäle Display und Search aktiv steuern, als auch weiterführende Datenanalysen mit Google Analytics durchführen.

Mit jedem GMP-Modul einen Schritt näher zum gemeinsamen Ziel – Das nächste Level erreichen

Insgesamt besteht die Google Marketing Platform aus acht verschiedenen Modulen mit unterschiedlichem Aufgaben- und Kanalfokus. Im Zusammenspiel schöpfen sie ihr volles Potential durch Synergieeffekte, insbesondere im Data-Driven Marketing, aus und unabhängig davon, ob das Kampagnenziel branding- oder performanceorientiert, datengetrieben oder umfeldbasiert ist. Dabei bauen die Produkte aufeinander auf und die Effizienzen in der operativen Nutzung sowie in der technischen Instandhaltung können maximal ausgeschöpft werden. Dabei ist ein kanalübergreifender und deduplizierter Blick auf die gesamte Kampagnenperformance aus jeder Perspektive von großem Vorteil. Jedes Modul kann jedoch auch einzeln und unabhängig von den anderen Modulen der Google Marketing Platform genutzt werden.  

Eines ist beim Einsatz der Google Marketing Platform jedoch sicher: Sie werden Ihr Digitales Marketing auf das nächste Level heben!

EPROFESSIONAL als Ihr Google Marketing Partner 

Als zertifizierter Google Marketing Partner und Reseller unterstützt EPROFESSIONAL Sie dabei, die Tools der Google Marketing Platform effizient und gewinnbringend einzusetzen. Gemeinsam mit Ihnen werden die EPROFESSIONAL Technology Consultants die gesamte GMP-Architektur maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse entwerfen, implementieren und integrieren, unabhängig davon, ob Sie den Toolstack Inhouse betreiben wollen oder über uns als Agentur. Dabei steht nicht nur die technische Integration im Vordergrund, sondern auch die mediale.

Die jahrelange Erfahrung der EPROFESSIONAL Consultants in der aktiven Kampagnensteuerung mit der Google Suite ermöglicht es, Sie auch in dem operativen Umgang mit den Plattformen zu schulen und Sie zu einem Digital Master in der Google Marketing Platform zu machen.

Darüber hinaus unterstützt Sie das EPROFESSIONAL Consulting-Team in der gesamtheitlichen strategischen Ausrichtung. Dazu zählen unter anderem eine kanalübergreifende Data-Driven-Marketingstrategie oder die Integration von bestehenden Business-CRM-Daten, um mit der Google Marketing Platform einen maximal positiven Effekt auf ihre Geschäftsziele zu erreichen. Damit die notwendigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden können, führen die EPROFESSIONAL Technology Consultants gemeinsam mit Ihnen Assessments durch, um anschließend gemeinsam den Weg der digitalen Transformation zu gehen.

Die Tools der Google Marketing Platform

Search Ads 360:

Übergreifende Search-Engine (Google, Bing, Baidu, Yandex uvm.) Kampagnenverwaltungs- und Optimierungsplattform für Paid-Search-Kampagnen mit einem fortschrittlichen Real-Time-Bid-Management und weitreichenden Automatisierungsmöglichkeiten innerhalb der SEA- und Shopping-Kampagnen.

  • Cross-Engine-Kampagnenverwaltung
  • Search- & Shopping-Kampagnenautomatisierung
  • Real-Time-Bidmanagement
  • Skalierung der Kampagnen

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Display & Video 360:  

Demand-Side-Platform (DSP) zum Management und zur effektiven und Algorithmus basierten Aussteuerung von programmatischen Display- und Video-Kampagnen. Durch den Einsatz von umfangreichen, plattforminternen Targeting-Segmenten und die Anbindung an unterschiedlichste Inventarquellen und Sell-Side-Plattforms (SSP) lassen sich, in einer konsolidierten Mediastrategie, die bestmöglichen Kampagnenergebnisse erzielen.

  • Inventarvielfalt: Display, Video & Audio
  • Integrierte Google Targeting- & Datensegmente
  • Kampagnenübergreifende Frequenzsteuerung  
  • Vielfältige Optimierungsalgorithmen 

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Campaign Manager:

Der Campaign Manager ist ein weiterer zentraler und universeller Datenhub innerhalb der Google Marketing Platform, der unterschiedliche Rollen einnimmt. Primär dient der Campaign Manager als Kampagnenverwaltungstool und Datenknotenpunkt, in dem die Daten aus Search Ads 360, Display & Video 360 und externen Quellen zusammenfließen und konsolidiert reported werden können. Darüber hinaus lassen sich über diese Daten auch Customer Journeys betrachten und Attributionsmodelle berechnen, um zusätzliche Insights über die Kampagnen und Kanalsynergien zu generieren.

Daneben nimmt der Campaign Manager auch die Rolle des integrierten Adservers für Display-, Video- und Audiokampagnen ein und dient mit seinem Quality Verification Center der Brand Safety.  

  • Konsolidierter Datenpool zur Kampagnenmessung
  • Adserving aller Werbemittel: Video, Audio & Display – statisch bis intelligent
  • Plattformeigene Brand Safety Solution
  • Integration in externe Reporting- & Customer-Journey-Systeme 

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Google Analytics 360:   

Google Analytics 360 ist das Analysetool der Google Marketing Platform, das zur Messung aller Aktivitäten dient, die auf einer Webseite stattfinden. Damit stärkt es das Verständnis darüber, wie Usersegmente sich auf der Website verhalten. Außerdem ist das Google Analytics 360 Tool der zentrale Datenhub innerhalb der Google Marketing Platform. Es ermöglicht die Integration der Daten in den Kanälen Search und Display für die individuelle Kampagnenansprache, die Personalisierung der Webseite oder auch die Anbindung von externen Datenquellen wie z.B. CRM-Daten.

  • Messung aller User-Aktivitäten auf der Website
  • Audience-Erstellung und Integration in die Kampagnen
  • Integration externer Datenquellen, z.B. CRM-Systeme
  • Intelligente Datenanalysen zum Nutzerverhalten
Google Studio

Mit dem Google Studio besteht eine integrierte Lösung zur Erstellung von hochwertigen Creatives innerhalb der Google Marketing Platform. Die Kreationen können über interaktive und spielerische Elemente bis hin zu integrierten Videos komplett frei gestaltet werden. Im Mittelpunkt steht jedoch die Möglichkeit, ganzheitlich dynamische Creatives erstellen zu können. Die dynamischen Creatives können sich zum einen jedem User auf Basis seiner Signale individuell anpassen und zum anderen durch externe Signale entsprechende Informationen hinzuziehen und sich dynamisieren.

  • Nahezu unbegrenzte, individuelle Kreativkonzeption durch die Integration externer Daten
  • Dynamisierte Banner-Inhalte auf Basis von Userdaten
  • Direkte Workflow- und Adserver-Integration
  • High-Impact-Performance- und Branding-Formate
Tag Manager 360

Mit dem Google Tag Manager 360 bietet die Google Marketing Platform eine komfortable und effiziente Möglichkeit, alle auf einer Webseite implementierten Trackings zu verwalten - auch über mehrere Domains hinweg. Sei es eine Onsite-Analyse, ein Kampagnentracking oder eigens geschriebene Skripte, die zur Messung benötigt werden. Dabei agiert der Google Tag Manager 360 unabhängig von der IT-Infrastruktur in einem flexiblen Entwicklungsumfeld, in dem parallel in eigenen Workspaces gearbeitet werden kann.

  • Entwicklerunabhängige Pixelintegration
  • Komfortable und effiziente Trackingverwaltung
  • Variable Integration aller Trackingskripte
  • Teamübergreifende Arbeitsumgebungen und integriertes Debugging
Optimize 360

Mit Optimize 360 können umfangreiche, datenbasierte Personalisierungen auf Ihrer Webseite durchgeführt werden und deren Effektivität mit Hilfe von A/B-Tests gemessen werden. Zudem ist dies ohne den Einsatz von IT- und Webdevelopment-Kapazitäten möglich.

  • Website A/B-Testing und Evaluierung der Testergebnisse
  • Datengetriebene Website-Personalisierung
  • Umsetzung ohne zusätzliche IT- und Webentwicklerkapazitäten
  • Integration in zusätzliche Evaluationssysteme
Data Studio

Das Data Studio ist eine Datenvisualisierungsplattform mit der nativen Anbindung an die gesamte Google Marketing Platform. Dadurch können schnell und unkompliziert unterschiedliche Dashboards auf Basis der Plattformdaten erstellt, geteilt und in real-time aktualisiert werden. Darüber hinaus lassen sich noch weitere externe Datenquellen, wie Google Ads, BigQuery oder Facebook anschließen und konsolidiert in einem Dashboard visualisieren.

  • Unkomplizierte Plug & Play Datenvisualisierung
  • Konnektivität in den gesamten Google-Toolstack und darüber hinaus
  • Umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten
  • Lebendige Data-Studio-Community für neue Plugins und Erweiterungen
Surveys

Das Modul Surveys der Google Marketing Platform ermöglicht im Rahmen der Marktforschung individuell erstellte Umfragen, die datengetrieben gezielt und unkompliziert an bestimmte Zielgruppen ausgesteuert werden können und deren Ergebnisse entsprechend erhoben werden können. Besonders effektiv sind die Surveys im Rahmen von Brand-Awareness-Umfragen oder um ein Meinungsbild zu bestimmten Themen zu erhalten, die bei Marketingentscheidungen benötigt werden.

  • Schnelle und flexible Durchführung von Umfragen
  • Datengetriebene Selektion der Zielgruppe
  • Integrierte Evaluierung der Umfrageergebnisse

Sie haben Fragen rund um die Google Marketing Platform und unsere Services? Josephine Stockmar, COO/CSO bei EPROFESSIONAL, steht für Sie zur Verfügung:

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