WEBSITEOPTIMIERUNG: UX BEI EPROFESSIONAL
Neben der Optimierung der Werbekampagnen ist es ebenso sinnvoll, die Website stetig zu verbessern, um den Besuchern ein bestmögliches Nutzererlebnis zu bieten, die Absprungrate zu reduzieren und so auch die Conversion Rate zu steigern – kurz: Die User Experience (UX) zu verbessern. Aber was genau bedeutet dies eigentlich?
Zum einen geht es darum, möglichst allen Usern einen zufriedenstellenden Besuch der Website zu ermöglichen. Dazu gehört, dass schon der erste Eindruck positiv ist, alle Bedienelemente den Erwartungen entsprechen und die Seite schnell lädt. Aber auch andere, verdeckter ablaufende Empfindungen im Umgang mit der Website tragen dazu bei, ob ein User die Website positiv bewertet und bereit ist zu konvertieren, also einen Kauf/eine Registrierung abzuschließen.
UX-freundliche Website: wichtiger als je zuvor
Die Bedeutung einer guten User Experience ist in den letzten Jahren stetig gestiegen – auch Suchmaschinen wie Google und Bing stellen eine gute Nutzererfahrung (Sucherfahrung) in den Fokus. Somit gehört die stetige Verbesserung der User Experience mittlerweile zum Handwerkszeug der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Spätestens seitdem Google im Juni 2020 offiziell verkündet hat, dass (mobile) Seitenladezeit und UX-Kennzahlen im Google Algorithmus für die Bewertung einer Domain ausschlaggebend sind, kommt keine erfolgreiche Website ohne eine gute Nutzererfahrung aus.
Die Nutzerbedürfnisse erkennen
Um die User Experience zu verbessern, ist es notwendig zu erfahren, wie Ihre Nutzer über die Website denken und was genau die User-Erwartung ist. Dafür verwenden die UX Consultants von EPROFESSIONAL verschiedene datengetriebene Methoden. Zunächst geben die Daten aus einem Webanalyse-Tool Aufschluss, wie die einzelne Seite im Ganzen oder unter Berücksichtigung verschiedener Segmente wie Endgeräte (z.B. Mobil vs. Desktop) oder Zielgruppe zu bewerten ist. Danach stehen verschiedene Testmethoden zur Verfügung, um die User Experience zu bewerten. Um das Maximum aus Ihren User- und Website-Daten zu holen, arbeitet das UX-Team eng mit den SEO und Digital Analytics Consultants von EPROFESSIONAL zusammen.
Welche Testarten bietet EPROFESSIONAL an?
Wir nutzen sowohl qualitative als auch quantitative Testmethoden. Bei den qualitativen Testverfahren werden die User um ihre Meinung gebeten. Wir arbeiten hier häufig mit Remote Usability Tests. Bei den quantitativen Methoden stehen A/B-Testings im Zentrum. Hier werden grafische Alternativen bspw. von Werbemitteln, Landingpages, CTAs aber auch Einzelseiten des Bestell-Funnel gegeneinander getestet. So führen wir Ihre Website Schritt für Schritt an eine optimierte Nutzererfahrung heran und erhöhen dabei Ihre Conversion Rate.
Welche Methode zum Einsatz kommt, wird auf Grundlage der Trafficstärke der Domain aber auch der Fragestellung, die geklärt werden soll, entschieden. Bevor wir mit Ihnen erste Testfragen und Testhypothesen erarbeiten, analysieren wir Ihre Webdaten, um kritische Handlungsfelder zu entdecken. Sie benötigen Unterstützung beim Aufsetzen von Google Analytics für ein zielgerichtetes Websitetracking? Unsere Analytics Consultants helfen Ihnen weiter!
Was unterscheidet EPROFESSIONAL bei der UX-Optimierung von anderen Agenturen?
Bevor wir ein Testszenario entwickeln, erfassen wir den IST-Stand Ihrer Seite. Dies erfolgt über einen UX-Audit sowie einen Webanalyse Audit. Beide Audits zusammen geben ein umfassendes Bild, welche Seitenbereiche aber auch Segmente getestet werden sollen. Erst danach entscheiden sich die Testverfahren.
Sie erhalten bei uns die komplette Testumsetzung. Am Ende eines jeden Tests bekommen Sie eine umfassende Auswertung sowie eine Maßnahmenplanung, wie Sie die Ergebnisse am besten umsetzen können.
Unsere Leistungen im Überblick:
- UX Consulting & Dashboarding
- Landingpagekonzeption
- Testing Roadmaps
- A/B & CRO-Tests
- Conversion Optimierung Consulting
- UX Audit & UX Scoring Card
- Remote Usability Tests
- Heatmap-Analysen
- Core Web Vitals & Pagespeed
- Accessibility & Sustainability UX
- Product Discoverability & Website Navigation
- Average Order Value (AOV) Strategie
- Minimize Product Returns/Minimierte Produkt-Rückgaben
- Data Based Audit oder User-Journey CRO Optimisation/User Journey Mapping
- Login & Registration
Sie haben eine besondere Anforderung oder andere Herausforderungen mit Ihrer Webseite? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne individuell!