

Neben der Optimierung der Werbekampagnen ist es ebenso sinnvoll, die Website stetig zu verbessern. Aber was genau bedeutet dies eigentlich?
Zum einen geht es darum, möglichst allen Usern einen zufriedenstellenden Besuch der Website zu ermöglichen. Dazu gehört, dass schon der erste Eindruck positiv ist, alle Bedienelemente den Erwartungen entsprechen und die Seite sich schnell lädt. Aber auch andere, verdeckter ablaufende Empfindungen im Umgang mit der Website tragen dazu bei, ob ein User die Website positiv bewertet und bereit ist, einen Kauf/eine Registrierung abzuschließen.
Zum anderen gehört die stetige Verbesserung der User Experience mittlerweile zum Handwerkszeug der Suchmaschinen Optimierung (SEO). Spätestens seitdem Google im Juni 2020 offiziell verkündet hat, dass (mobile) Seitenladezeit und UX-Kennzahlen im Google Algorithmus für die Bewertung einer Domain ausschlaggebend sind, sollte man sich mit Website Optimierung beschäftigen.
Um die User Experience (UX) zu verbessern, ist es notwendig zu erfahren, wie die Nutzer über die Website denken. Dazu können verschiedene Methoden herangezogen werden. Zunächst geben die Daten aus einem Webanalyse Tool Aufschluss, wie die einzelne Seite im Ganzen oder unter Berücksichtigung verschiedener Segmente wie Devices oder Zielgruppe zu bewerten ist. Danach stehen verschiedene Testmethoden zur Verfügung, um die User Experience zu bewerten.
Wir nutzen sowohl qualitative als auch quantitative Testmethoden. Bei den qualitativen Testverfahren werden die User um ihre Meinung gebeten. Wir arbeiten hier häufig mit Remote Usability Tests. Bei den quantitativen Methoden setzen wir neben Eye-Tracking auf A/B-Testing sowie multivariate Tests. Bei den beiden letzteren werden grafische Alternativen bspw. von Werbemitteln, Landingpages aber auch Einzelseiten des Bestell-Funnel gegeneinander getestet.
Welche Methode zum Einsatz kommen kann, entscheidet einmal die Trafficstärke der Domain aber auch die Fragestellung, die geklärt werden soll. Wir empfehlen zunächst aus den Webanalyse-Daten die kritischen Handlungsfelder zu erarbeiten und erst danach Testfragen und Hypothesen zu erstellen.
Bevor wir ein Testszenario entwickeln, erfassen wir den IST-Stand Ihrer Seite. Dies erfolgt über einen UX-Audit sowie einen Webanalyse Audit. Beide Audits zusammen geben ein umfassendes Bild, welche Seitenbereiche aber auch Segmente getestet werden sollen. Erst danach entscheiden sich die Testverfahren.
Da EPROFESSIONAL Kunden bereits in den Marketingkanälen betreuen, legt das SEO & UX Team ein besonderes Augenmerk auf die Conversion Rate Optimierung einzelner Kampagnen. Hier testen die Consultants nicht nur die Werbemittel und die Landingpages sondern auch den verwendeten Werbe-Kanal wie Display als einzelnes Segment.
Sie erhalten bei uns neben den grafischen Varianten auch die komplette Testumsetzung. Am Ende eines jeden Tests bekommen Sie eine umfassende Auswertung sowie eine Maßnahmenplanung, wie Sie die Ergebnisse am besten umsetzen können.
Unsere Leistungen im Überblick:
Sie haben eine besondere Anforderung oder andere Herausforderungen mit Ihrer Webseite? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne individuell!
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.