

Die Präsenz auf Marketplaces wie Amazon, Ebay, etsy oder ManoMano ist für den E-Commerce mittlerweile fast unerlässlich. Um als Unternehmen national und international signifikant zu wachsen, reicht der eigene Webshop in der Regel längst nicht mehr aus.
Die Marktmacht von Amazon ist in vielen Ländern dominant. In Deutschland erfolgt inzwischen etwa jede zweite Online-Produktsuche bei Amazon. Doch die steigende Anzahl von Herstellern und Händlern macht es einem nicht gerade leicht, die eigenen Produkte präsent zu listen und entsprechend gut abzuverkaufen. Suchergebnisseiten mit über einer Million Produkt-Listings sind keine Seltenheit. Um es mit den eigenen Produkten auf die relevante Seite 1 der Suchergebnisse zu schaffen, stehen bei Marketplaces wie Amazon, Ebay, real.de einige Hebel zur Verfügung.
Mit der Einführung der Sponsored Ads 2015 wurde für Händler und Hersteller ein mächtiges Selfservice-Tool für Werbeanzeigen auf Amazon geschaffen. Zuvor konnte man die Rankings lediglich durch gut optimierte Produkt-Listings, erstklassigen Service und gute Abverkaufszahlen beeinflussen. Mittlerweile ist professionelles Sponsored Advertising essenziell für höhere Umsätze, Produkteinführungen, Markenpräsenz und Markenschutz. Dank der drei Amazon-Werbeformate können Sie Ihre Produkte unmittelbar präsent und noch vor den organischen Suchergebnissen listen und damit die Verkäufe signifikant steigern.
Mit unserem Amazon-Know-how unterstützen wir Sie umfassend bei der Planung sowie Umsetzung Ihrer Marketingkampagnen:
Seit 2015 gibt es die Amazon DSP, eine der jüngeren Plattformen zur Steuerung von Real-Time-Bidding-Kampagnen. Der Vorteil der DSP liegt auf der Hand: Daten! Adressieren Sie spannende Zielgruppen und erhalten Sie Zugriff auf exklusive Targeting-Optionen.
Die Hygiene aller auf Amazon gelisteten Produkte sollte zuerst erfolgen – noch bevor Werbeanzeigen geschaltet werden. Hierzu gehören eine Reihe von Einflussfaktoren, die bei der ASIN-Optimierung berücksichtigt werden sollten, da diese sich direkt auf das Ranking auswirken. Wir bieten Ihnen nicht nur eine ganzheitliche und allumfassende Produktoptimierung sowie Content-Strategie nach den gültigen Amazon-Richtlinien, sondern auch gezieltes Amazon-Consulting an.
Mit den Amazon Brand Stores haben Sie auf Amazon die Möglichkeit, Ihre Marke und das gesamte Produktsortiment zu präsentieren, ohne wie üblich auf dem Marketplace mit dem Wettbewerb um die prominentesten Listings zu konkurrieren. Bei der Erstellung eines solchen Brand Stores können wir Sie mit den unterschiedlichsten Leistungen unterstützen:
Mithilfe von A+ Content sorgen Sie für eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit auf Amazon. A+ Content bietet Kunden zusätzliche Produktinformationen und erhöht die Kundenbindung sowie die Markenidentität. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten kann A+ Content die Conversion-Rate erhöhen, da Kunden die Kaufentscheidung erleichtert wird.
Das Business Marketplaces boomt. Mit der steigenden Anzahl von nischigen Marketplaces, wie etsy oder ManoMano, und von klassischen Alternativen zu Amazon, wie ebay oder real.de, wird auch die Steuerung komplexer. Wir unterstützen Sie individuell bei der Planung und Umsetzung.
Sie benötigen Beratung und Unterstützung in anderen Bereichen? EPROFESSIONAL bietet eine Vielzahl weiterer Leistungen für Sie an. Unsere Leistungen im Überblick finden Sie hier.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.