ES GIBT UNSICHERHEITEN
Bei vielen Kunden, die schon lange und im besten Falle auch erfolgreich auf Exact und Phrase unterwegs sind, gibt es Unsicherheiten, was eine Umstellung auf neue Keyword-Optionen angeht.
In Bezug auf Broad Match sind dies vor allem eine breite Streuung, erhöhte Konkurrenz und dadurch steigende Kosten. Zudem wird eine Ausspielung der Anzeigen für irrelevante Suchanfragen und fehlende Kontrolle befürchtet.
Neue Möglichkeiten durch KI
Was häufig in den Hintergrund gerät, ist die Tatsache, dass Google die Funktionalität von Broad Match zuletzt stark weiterentwickelt hat.
Mit Hilfe von KI kann die Option „Broad Match“ jetzt Bedeutungsnuancen und Zusammenhänge besser erkennen. Somit matched broad nicht nur mit Synonymen und ähnlichen Suchanfragen, sondern bezieht Zusammenhänge, die Absichten des Users sowie weitere Signale und Umgebungsdaten mit ein.
- +107%
Conversion-Uplift
- -54%
weniger Cost/Conversion
- +43%
Conversionrate
- +30%
mehr unique Suchanfragen
A/B-Test über 3 Monate
Für einen unserer Skincare-Kunden haben wir Broad Match gezielt getestet, um datenbasierte und vor allem kundenspezifische Erkenntnisse zu gewinnen. In einem 50-50 Cookie-basierten A/B Test wurde eine generische Kampagne mit Exact und Phrase Keywords gegen eine generische Kampagne mit Broad Keywords getestet.
Folgende Hypothesen wurden aufgestellt:
- Broad Match Keywords führen zu einer höheren Effizienz in der Kampagnenperformance.
- Mit Broad Match gibt es eine höhere Abdeckung von relevanten Suchanfragen.
- Anzeigeneffektivität als auch Qualityscore leiden nicht unter Broad Match.
ENTGEGEN DEN UNSICHERHEITEN: BROAD MATCH LIEFERT AB
- Der Conversion-Uplift beträgt +107%, bei -54% weniger Kosten/Conversion und einer um +43% höheren Conversionrate.
- Es wurden +30% mehr unique Suchanfragen mit Broad gematched.
- Es sind keine Veränderungen in der Anzeigeneffektivität und dem Quality-Score festzustellen.
Mit dem Ergebnis wurden alle Keywords im Konto auf Broad Match umgestellt und streng gemonitored.