In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt die Nutzerfreundlichkeit von Websites immer mehr an Bedeutung. Unternehmen erkennen, dass eine positive Nutzererfahrung entscheidend für den Erfolg ihrer Produkte ist. Eine Methode, um die Benutzerfreundlichkeit zu evaluieren sind Remote Usability Tests. Wussten Sie, dass die meisten…
Das Thema Accessibility hat sich längst im Bereich User Experience etabliert. Was früher nur ein optionales Extra war, wird 2025 Pflicht. In diesem Blogbeitrag klären wir die zentralen Fragen rund um das Thema Accessibility und bringen Klarheit in die Sache.
CeraVe ist therapeutische Hautpflege für alle. Die Apothekenmarke ist mit Dermatologen entwickelt und bedient mit ihrem Produktportfolio jedes Hautbedürfnis. Egal, ob trockene Haut, Reibeisenhaut, Akne, oder eine geschwächte Hautschutzbarriere. Hauptbestandteil der Formulierung aller Hautpflegeprodukte ist eine Mischung aus drei essentiellen…
Das Thema Cloud ist mittlerweile in aller Munde und viele Unternehmen sind bereits in der Cloud, seien es Data Warehouse, Workflows auf Amazons AWS oder Office 365 Lösungen auf Microsoft Azure.
Sommer, Sonne, Weihnachten … jetzt schon? Für SEOs und E-Commerce-Manager auf jeden Fall! Die Weihnachtszeit ist eine der umsatzstärksten Perioden im E-Commerce. Wer sich nicht bereits bei der Jahresplanung Gedanken über mögliche Landingpages, Aktionen und sonstige "Feiertags-Optimierungen" gemacht hat, sollte spätestens jetzt damit beginnen – und…
Unternehmen nutzen auf ihrer Website Cookies oder andere Tracking-Methoden für Google Marketingzwecke, um personenbezogene Daten von Website-Besuchern zu verarbeiten. Allerdings muss gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dafür vorher die Einwilligung der User eingeholt werden.
Black Friday steht bald schon wieder vor der Tür! Dieser Tag ist nicht nur für den Handel vor Ort mit viel Vorbereitung verbunden, sondern auch für SEO-Manager. Denn es gibt einige Dinge, die beachtet und optimiert werden müssen, um in der organischen Suche gut abschneiden zu können. Erfahren Sie nachfolgend, warum SEO an Black Friday so wichtig…
Ende 2021 launchte Google den neuen Kampagnentyp Performance Max – ein vollautomatisiertes & AI-basiertes Format, welches darauf ausgerichtet ist, das Conversion-Zielvorhaben zu erreichen. Im April 2022 wurde die Transformation von Smart Shopping Kampagnen zu Performance Max Kampagnen verkündet und somit das Ende des Kampagnentyps Smart Shopping in…

KI, Bing, Google & the Future of Search

Es lässt sich gut und gerne sagen, dass die SEO-Welt seit Anfang des Jahres Kopf steht – seit ChatGPT im November 2022 veröffentlicht wurde, vor allem seit es in die Bing Websuche integriert wurde, aber erst recht nach Googles Reaktion hierauf. Die Ankündigung von Googles Konversations-KI BARD, dem Projekt Magi und zuletzt den ersten Einblicken der…
Das Potential von Broad Match wird von den meisten Kunden gesehen – zumindest in der Theorie. In der Praxis ist der Weg zu einer Umstellung häufig doch nicht so einfach.

ChatGPT, Bing, Bard & the Future of Search

Seit im November 2022 ChatGPT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, dominiert in der Online-Marketing-Welt kein Thema so sehr wie das der Chat-KIs. Für SEOs ist das Thema umso spannender, da mit der Integration von ChatGPT in Microsofts Websuche Bing der Grundstein für eine neue Ära der Websuche gelegt wurde. In einer dreiteiligen Serie…

Die 10 spannendsten Insights des Yandex-Leaks

Am 25. Januar wurde der Quelltext der russischen Suchmaschine Yandex geleaked. SEOs haben damit einen einzigartigen Einblick in Rankingfaktoren einer Suchmaschine erhalten. Einigen Spekulationen konnte somit endlich ein Ende gesetzt werden. Unsere SEO-Experten Alena Beutler-Thönes (Chapter Lead SEO & UX) und Daniel Spears (Senior Manager SEO)…

Das MUM Update: Der neue „KI Meilenstein“ von Google?

Google ist die zentrale Suchmaschine unserer Zeit. Dabei sind viele Suchanfragen wie: „Wie wird das Wetter heute?“ sehr einfach zu beantworten. Knifflig wird es dann, wenn man seine Frage nicht genau formulieren kann oder der richtige Suchbegriff fehlt. Beispielsweise, wenn das Fahrrad kaputt ist und man nur erkennen kann, dass irgendwas an der…
Bereits im letzten Jahr kündigte Google mit einem neuen Update an, dass zukünftig die Nutzerfreundlichkeit mobiler Website mehr in den Mittelpunkt rücken wird. Ganz offen wurden dabei neue Rankingfaktoren kommuniziert, die zukünftig einen Einfluss auf das organische Ranking der Suchergebnisse haben sollten: die Core Web Vitals. Ein Jahr später…
Daten sind die neue Währung – so sagt man. Personenbezogene Daten zu sammeln erfreut sich folglich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Doch für Daten gilt dasselbe wie für Follower von Social-Media-Kanälen – solange man sie nicht verwertet, sind sie nicht mehr als eine Zahl. In diesem Blogbeitrag folgt ein Einstieg in das Thema Lead…
Spätestens seit dem 14. Oktober ist die Analytics-Welt in Aufruhr. DAS zentrale Thema: Google Analytics 4. In der BETA ist es auch als Google Analytics „Web + App“ bekannt. Nachdem der BETA Status nun verschwunden ist, spendiert der Platzhirsch seinem Analytics-Produkt zugleich einen neuen Namen.
Google hat bereits im Juni dieses Jahres neue Kennzahlen zur Messung der User Experience ins Leben gerufen. Dass diese nächstes Jahr als Teil der Page Experience zu neuen Rankingfaktoren und somit elementar für SEO werden, sollte mittlerweile bekannt sein. In den letzten Monaten gab es hierzu zahlreiche Erläuterungen im Netz, die teilweise zu…

Work smarter not harder – mit dynamischen Smartly Features

Eine Kampagne kann noch so perfekt eingestellt und geplant sein – am Ende muss das Creative und der Text überzeugen, denn das sind die ersten Touchpoints des Users. Es gibt zwar unzählige Möglichkeiten Ads auszuspielen, doch nur wenige davon ersparen wirklich Zeit und Geld. Während viele noch manuell nach der richtigen Text-Bild-Kombination suchen…

Paid Search Tracking ohne Cookies?

Seit der DSGVO sind Cookies und deren Nutzung sowie Speicherung in aller Munde. Der Nutzer muss seither sein Einverständnis geben, dass Daten auf ihren Browsern abgelegt und gesichert werden dürfen. Als Konsequenz haben viele Werbetreibende einen deutlich höheren Cookie-Loss. Was passiert also, wenn das Cookie Tracking, wie wir es über die letzten…
Höher, schneller, weiter. Diese Prämisse scheint derzeit vor allem im Video Advertising zu gelten. Gleichzeitig mangelt es einigen Video Ads an Qualität. Die Balance zwischen Userfreundlichkeit und den Interessen der Werbetreibenden sucht man dabei vergeblich. Eine neue Guideline soll Abhilfe schaffen.
Erst zwei Monate ist es her, dass Google die kostenfreie Produktplatzierung im Shopping-Tab ankündigte. Jetzt folgt der nächste Schritt: Auch auf den Suchergebnisseiten wird in Zukunft eine kostenlose Händlerlistung innerhalb der Shopping-Anzeigen möglich sein.
Aus drei Metern Höhe starre ich in die Tiefe. Kein Geländer, keine Absicherung. Damals erst sechs Jahre alt. Mit jeder Sekunde wird mein Atem schneller und flacher, meine Anspannung immer größer. Was passiert hier? Immer mehr Augen richten sich auf mich und den Abstand zwischen mir und dem Boden. Dieser Moment würde mein Leben prägen, wenn es mir…
Auch wenn die Corona-Pandemie zurzeit für viele Unternehmen eine Herausforderung ist, geht jede Herausforderung auch mit Chancen einher. Effektives sowie effizientes Arbeiten von zu Hause aus war selten so entscheidend wie jetzt. Doch wie ermöglicht man agiles Arbeiten im Homeoffice? Die Antwort: Mit Microsoft Teams! Wir berichten über unsere…
So wie in fast allen Geschäftsfeldern, brechen auch im Online Marketing teilweise die Umsätze ein. Viele Unternehmen sind verunsichert und wissen nicht wie man sich in Puncto Werbung gerade angemessen verhält. Aber sollte man deswegen aufhören in das Online Marketing zu investieren oder ist es sinnvoll sich auf die Suche nach neuen, bisher…
Das Leben der meisten Menschen hat sich durch COVID-19 drastisch verändert. Alle sprechen vom Corona-Virus und wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden. Viele sind zu Recht besorgt, vermissen Freunde und Familie. Kurz: das soziale Leben außerhalb der eigenen vier Wände. Der Griff zum Smartphone, die Zeit am Laptop und somit auch die Zeit auf…
Wir bei EPROFESSIONAL gehen nun tatsächlich in die siebte Woche Home Office. Und wer hätte es gedacht, es funktioniert ziemlich gut. Wie haben wir das geschafft? Gute Frage – hier unsere Antworten und Tipps, wie auch Sie produktiv im Home Office arbeiten können:
Für mehrere Wochen die Ladentüren schließen – das kann zur finanziellen Belastung und großen Herausforderung für viele kleine Unternehmer werden. Jedoch ist die Schließung wegen der Infektionswelle von COVID-19 zwingend notwendig, um eine Ausbreitung des Virus‘ im Zaum zu halten. Doch was tun? Wir möchten Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben,…

Unterstützung für den Einzelhandel: Google Shopping wird kostenlos

Um den Einzelhandel in der Coronakrise zu unterstützen, bietet Google ab kommender Woche Händlern die Möglichkeit ihre Produkte kostenlos in der Shopping-Suche zu platzieren. Das Angebot wird zunächst ab dem 27. April in den USA verfügbar sein und soll bis Ende des Jahres weltweit ausgerollt werden.
In Zeiten der Corona-Pandemie ist das öffentliche Leben massiv eingeschränkt. Viele Betriebe stellen auf Kurzarbeit um, der Einzelhandel bleibt geschlossen oder ist nur unter Einschränkungen geöffnet, Umsätze brechen weg - Online-Shopping ist spätestens jetzt eine notwendige und willkommene Alternative zum Kaufen und Verkaufen. Damit Produkte über…
Auf einmal steht alles Kopf: Homeoffice und Social Distancing bringen zurzeit unseren gewohnten Alltag durcheinander. Die Situation ist für jeden von uns neu und wirft natürlich viele Fragen auf. Doch gerade jetzt ist es wichtig, zuversichtlich zu bleiben und sich insbesondere auf die positiven Dinge zu fokussieren, die diese Zeit mit sich bringt.…
Das Coronavirus bewirkt nicht nur gravierende Veränderungen im stationären Handel, auch der Online-Handel ist betroffen und wird vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Wie verändert die Corona-Krise den Markt und wie gehen die Onlinehändler damit um? Welche Auswirkungen hat die Situation auf den Kanal Shopping? Wie verändert sich das…
Nicht wenige Einzelhändler mussten in den vergangenen Tagen ihre Türen für unbestimmte Zeit schließen, um die Ausbreitung des Corona Virus weiter einzudämmen #stayathome. Diese Situation ist für jedes Unternehmen mehr als besorgniserregend, zumal die angestammten Werbemaßnahmen für den stationären Handel nun obsolet sind. Wir denken aber auch in…
Der Toolanbieter Smartly.io aus Finnland ist offizieller Facebook-Marketing-Partner und weltweit führend in seiner Technologie.
Am 4. Februar 2020 wollte Google den Chrome-Browser in der Version 80 ausliefern. Dieses Update sorgte in den vergangenen Wochen für reichlich Furore. Was sich mit dem Update genau ändert und wie sich diese Änderung nun auf das Cookie-Tracking im 3rd-Party-Kontext auswirkt, soll nachfolgend erläutert werden.

Cookie - Information - Februar 2020

Cookies bieten Webseitenbetreibern die Möglichkeit, Daten im Webbrowser des Nutzers zu speichern. Eine Speichermöglichkeit ist für die meisten Websites essenziell, vor allem wenn eine personalisierte Nutzererfahrung geschaffen werden soll.
Immer mehr Menschen informieren sich zuerst online über Produkte, die sie später in einem Geschäft kaufen. Local Inventory Ads von Google bietet nun eine weitere Möglichkeit, sich diesen ROPO-Effekt – „research online, purchase offline“ – zunutze zu machen und die Online- und Offline-Kauferfahrung weiter miteinander zu verzahnen: die…

Pinterest Ads in Deutschland: Hat sich das lange Warten gelohnt?

Werbetreibende in Deutschland mussten lange auf die Pinterest Ads warten. Seit Februar dieses Jahres können alle vier Ad-Formate von Pinterest auch in Deutschland genutzt werden. Doch hat sich das lange Warten auch gelohnt? Außerdem: Wir waren auf dem ersten #pinagencyday bei Pinterest in Hamburg und berichten hier über die spannenden Insights.
Polling ist seit März 2019 für Instagram Stories verfügbar, nun wird der Umfragesticker auch im Facebook-Feed getestet. Klares Ziel dieser Ad ist die Interaktion mit den Usern und das Generieren von Brand Awareness.

Das neue Smartly Feature „Automated Ads“ basiert genau wie die Dynamic Product Ads (DPA) auf einem Product Feed. Der Unterschied der beiden Anzeigenformate von Facebook und Instagram ist jedoch, dass der Feed einer Automated Ad facettenreicher ist und auch individuell erstellt werden kann. Dabei ist der Vorteil, dass der Werbetreibende mehr…

Unsere Eindrücke vom Test des neuen Online-to-Offline-Konzepts von Google.
Was sind Store Visits Ads? Und wie funktionieren sie? Unser Autor hat das Ad-Format von Facebook und Instagram näher unter die Lupe genommen.

Eprofessional goes WeChat and Weibo

Kampagnen auf Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat und Co. zu planen, aufzusetzen und im Sinne unserer Kunden zu optimieren, ist das täglich Brot unserer Social-Media-Advertising-Abteilung. Wenn es darum geht, individuelle und leistungsstarke Lösungen zu entwickeln, um den Traffic auf die Webseiten zu leiten, die Umsätze der Onlineshops oder die…

Smartly Clinic @Eprofessional

Knowledge-Sharing auf partnerschaftlicher Ebene
Umstellung bei Software-Anbietern fordert neue Lösungsansätze von Werbetreibenden und Tracking-Anbietern zur Vermeidung von Tracking-Verlusten

#worksmartly

Tervetuloa Helsinkiin – so wurde das Eprofessional Social-Media-Team von unserem Partner Smartly.io in Helsinki begrüßt. Hierher wurden unsere Social-Experten eingeladen mit der Absicht, den Austausch zwischen Eprofessional und Smartly zu intensivieren.

B2B-Kampagnen auf LinkedIn und XING

In der B2B-Kommunikation lohnt es sich, die beiden Netzwerke LinkedIn und XING ins Auge zu fassen. Doch worin unterscheiden sich die beiden Plattformen? Für welche Art von Produkten oder Dienstleistungen eignen sie sich und welche Ziele lassen sich erreichen?

Einen Schritt voraus: Augmented Reality

Es wird schrittchenweise immer präsenter: die Nutzung von Augmented Reality (AR) – der erweiterten Realität. Während dieses innovative Format in der Vergangenheit noch eher einen Nerd-Stempel aufgedrückt bekommen hat, wird es zunehmend von Firmen aufgegriffen und verwendet – zu ihrem Vorteil und dem des Nutzers.
DBM, DS, GTM, GA ... der Flickenteppich an unterschiedlichsten Plattformen, Abkürzungen und auch Zugängen hat bald ein Ende. Vor kurzem hat Google angekündigt, alle Produkte in einer zentralen, übergreifenden Plattform neu zu ordnen und zu kombinieren: auf der Google Marketing Platform, kurz GMP.
Der Wettbewerb um die besten Kandidaten auf dem Stellenmarkt findet zunehmend online statt und das klassische Recruiting gerät schnell an seine Grenzen. Es ist an der Zeit, neue Kanäle für die Personalgewinnung zu erschließen und dabei kommt das Inbound Recruiting ins Spiel.
Alle paar Wochen gibt es einen neuen Trend auf YouTube. Sei es die „Chubby Bunny Challenge“, „The Floor is Lava“ oder Menschen, die dabei gefilmt werden, wie sie mit sehr heißen Messern Gegenstände zerschneiden. Dabei gibt es auch Trends, die Firmen gezielt und schlau nutzen und für sich neu interpretieren.
Die rasante Entwicklung und der Zuwachs neuer und innovativer Werbestrategien ist deutlich erkennbar. So erfreut sich insbesondere der mediale Komplex des Online-Marketings bereits seit einigen Jahren steigender Beliebtheit. Der Account Manager begleitet und führt den Kunden auf diesem gemeinsamen Weg zu den gemeinsamen Zielen.

Fünf SEA Life Hacks

Ein SEA-Manager-Alltag hat viele Facetten. Zwischen Zahlen auswerten, Aufsetzen neuer Themen und dem täglichen, Treiben kann ein neues Feature einem den Tag versüßen. Hier sind fünf Features und Herangehensweisen, die aus unserer Sicht unbedingt ausprobiert werden sollten.
In Deutschland ist WhatsApp mit 40 Millionen wöchentlich aktiven Nutzern der wohl am weitesten verbreitete Instant-Messaging-Dienst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass hierzulande die meisten Menschen noch nicht mal von WeChat (in China „Weixin“) oder KakaoTalk gehört haben. Doch diese beiden Plattformen sollten wir im Blick behalten, denn…
Story-Telling & Ad Recall Uplift am Zahn der Zeit Es ist wie einer dieser vielen Tage, an dem ein neues Feature über den Facebook Business Manager/Smartly.io zur Verfügung steht und wir dieses möglichst zeitnah in bestehende Mediapläne integrieren. Vor wenigen Wochen haben wir, als eine der ersten Performance-Agenturen, mit ausgewählten Kunden…

Performancesteigerung durch YouTube

Videoadvertising ist immer mit reinem Branding gleichzusetzen. Soweit die Bauernregel, aber ist dem auch wirklich so? In einer Reihe von Tests und Auswertungen vieler Kampagnen haben wir uns dem Thema gewidmet und einige spannende Erfahrungswerte gewinnen können.
Ob eine Umstellung auf ein Tool erfolgreich war oder nicht, hängt entscheidend von den Zielen ab, die gesetzt wurden. Möchte ich zum Beispiel meine Arbeitsprozesse beschleunigen, indem ich durch mehr Übersichtlichkeit Zeit spare? Dann ist der Nutzen von DoubleClick Search in den meisten Fällen erfolgsversprechend. Es findet sich hier eine Struktur,…
In den letzten Wochen ging die neue Social Media App durch die Schlagzeilen. Auch bei Instagram machten viele Influencer auf die neue App aufmerksam. Doch was genau ist dieses Vero, wie funktioniert die App und was macht sie anders als andere?
Bereits Ende 2016 kündigte Google die neue Academy for Ads an. Das Ziel war klar, die sogenannten ‚Marketers‘ auf dem neusten Stand zu halten, damit sie den größtmöglichen Nutzen aus den Google Ads Produkten ziehen können. Seit Anfang 2018 können wir das Ergebnis bestaunen und möchten hier nun unsere Erfahrungen mit Euch teilen.
Ein wichtiger Hebel bei der Optimierung der AdWords Kampagnen sind Textanzeigen. Sie spielen maßgeblich auf den Qualitätsfaktor ein und sind Performance Treiber. Google hat in letzter Zeit einige wichtige Änderungen gelauncht und Empfehlungen ausgesprochen, die wir implementiert und getestet haben.

Weekend is app-install time! Snapchat unter der Lupe

Laut einem Artikel auf socialmediatoday vom 10.01.18, der sich auf Insights der Snap Inc’s official IPO documentation stützt, lässt sich das Verhalten des typischen Snapchat Nutzers charakterisieren. Eine zentrale Erkenntnis war hierbei der Befund, dass Snaps am Wochenende häufiger als Story veröffentlicht wurden. Welchen Einfluss hat diese…

Native Advertising - ein starker Treiber

Ob Fashion, Finance oder Travel, wir – und unsere Kunden – sind von der Performance des Native Advertising überzeugt

IN-STREAM ADS auf Facebook nutzen

Kaum jemand hat es zu dem Zeitpunkt mitbekommen, aber bereits seit Januar 2017 ist es möglich Video Ads im In-Stream Bereich zu platzieren. Das Inventar ist nach wie vor noch recht klein, seit August ist es nun möglich die Platzierung auch als Standalone Placement einzubuchen. Wir haben die In-Stream Ads getestet und ziehen ein erstes Fazit!
Nicht jeder Klick führt automatisch sofort zur Conversion oder zum Lead. Oftmals browsen User morgens in der U-Bahn mit dem Smartphone, klicken auf eine Anzeige, kaufen dann aber lieber abends auf dem Laptop. Vielleicht ist der Handybildschirm zu klein für häufig komplizierte Checkout-Prozesse, vielleicht muss man auch einfach aus der Bahn…

Der Superbowl heizt Youtube-Ads an

Gestern war es wieder so weit: Der alljährliche Super Bowl. Mit diesem Event wird auch – ganz zur Freude der Video Advertising Manager – viel Werbung ausgestrahlt, die erst mal genauer inspiziert werden muss. Auch dieses Jahr gab es viele Werbefilmchen, die ich mir freiwillig und gerne bis zum Ende angeschaut habe. Viele auch mit Potenzial zur…

Excel Kniffe für Online Marketers

Datenverarbeitung, -analyse und Kampagnenbau leichtgemacht: 9 hilfreiche Formeln für den Excel Alltag im SEA Ob beim Erstellen von Keyword-Landschaften, Texten von Anzeigen oder Auswerten und Verarbeiten von Daten: Excel ist Freund und Helfer eines jeden Kampagnenmanagers. Wir haben in der Abteilung die hilfreichsten Excel Kniffe zusammengetragen,…
Der Zuschauer entscheidet wieder munter Daumen rauf und Daumen runter Ja, manchmal hinterlässt er sogar ein Kommentar War es lustig? Traurig? Oder einfach wunderbar? Mag er den Film allerdings besonders gern, ist er auch nicht mehr weit vom Teilen fern. Edeka und Co. freuen sich sehr, denn vielleicht gibt es nun sogar ein Abo mehr?

Neue Werbemöglichkeit bei Instagram, Canvas in Stories

Seit Einführung von Instagram Stories im August 2016 und der Integration von Werbeanzeigen ab März 2017 sind Stories als Format auf Instagram nicht mehr wegzudenken. Mit der Integration von Canvas in Stories hat Facebook nun zwei kreative und erfolgversprechende Formate miteinander verknüpft und bietet Werbetreibenden damit die Möglichkeit, Ihr…

Wem gehören welche Daten - Heute und zukünftig?

Heute werden weltweit minütlich Milliarden von Daten automatisiert gecrawlt, gesammelt und von hoch spezialisierten AI-Algorithmen nach relevanten Kombinationen durchsucht. Erfolgreiche Online-Marketing-Strategien basieren auf datengesteuertem Echtzeitmarketing, einer personalisierten Kundenansprache und -Angebotssteuerung. Hierzu benötigt man eine…
Google entwickelt die DSA weiter: Der schnelle Einbau von Datenfeeds in DSA Anzeigengruppen bietet dabei operative und performante Vorteile. Jeder SEA Manager hat sicherlich schon seine eigenen Erfahrungen mit der sogenannten Dynamic Search Ad (DSA) gemacht. Diese bietet die Möglichkeit, Suchanfragen zu bedienen, die basierend auf der Homepage…
Google Alpha wird zur Beta: Mit der neuen Oberfläche kommen große Veränderungen auf die SEA Manager zu.

Mehr Transparenz im Audience Network

Endlich: Facebook legt Publisher im Audience Network offen. Das Audience Network war bisher ein reines Blind Network. Das ändert sich nun mit dem Rollout des White und Black Listing.

AMAZON ADVERTISING PLATFORM (AAP)

Steigern Sie Ihren Umsatz mit Performance-Marketing am Online Point of Sale. Die datenbasierte Aussteuerung von Kampagnen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Damit einhergehend geraten Daten und deren Qualität immer mehr in den Fokus. Amazon als größter E-Commerce Player verfügt über unzählige qualitative und exklusive Kundendaten. Diese macht Amazon…
In Sachen Performance Advertising auf Facebook ist auf die Dynamic Product Ads (DPA), das Format für dynamisches Retargeting, immer Verlass. Als starkes Team aus pixel-basiertem Retargeting, Produktdatenfeeds und dem Ad-Algorithmus bieten DPA die Möglichkeit, relevante Produkte zum bestmöglichen Zeitpunkt in den Feed – und im Anschluss in den…

Messenger Ads sind da!

Facebook weitet sein Werbe-Angebot auf den Messenger aus. Nach erfolgreichen Tests in Australien und Thailand wird die Platzierung von Anzeigen innerhalb des Facebook Messengers nun weltweit ausgerollt. Das neue Placement soll für mehr Reichweite für Traffic- und Conversion-orientierte Ads sorgen.
Hoch oder quer, welches Format ist das beste für Video Ads? Die vertikale Ausrichtung von Bewegtbild polarisiert – „Vertical Videos“ ist derzeit eines der meistdiskutierten Buzzwords im Digitalen Marketing. Woher kommt der Trend, was sind die Möglichkeiten und wie argumentieren die Gegner?
Mit den neuen Facebook Collection Ads hat Facebook ein Ad Format geschaffen, welches dem Nutzer erstmalig ermöglicht, einzelne Produkte aus Fotos oder Videos direkt mit wenigen Mausklicken zu erwerben. Das neue Format ermöglicht es unterhalb eines Fotos oder Videos minimal acht der darin vorkommenden Produkte feedbasiert zu platzieren.

Google Bildersuche liefert „Styling“-Ideen

Nachdem wir vergangene Woche bereits über die Google Shopping Ads in der Bildersuche berichtet haben, die unter „Ähnliche Artikel“ gelistet werden, gibt es nun in der Bildersuche ein weiteres Format – die Styling-Ideen.

Google Shopping Ads jetzt auch in der Bildersuche

Wie Google auf seinem Blog mitteilte, werden ab sofort in der mobilen Bildersuche und auf der Google App für Android Geräte Produkte zum Kauf angeboten. Werbetreibende dürfen sich freuen, denn die Bildersuche ist neben der Websuche das am häufigsten genutzte Vertical in der Google-Suche und damit vergrößert sich die Werbefläche für den Verkauf…

Dynamische Ads bei Facebook: Die Travel DPAs

Bereits im Februar 2015 hat Facebook die Dynamic Product Ads ausgerollt, deren Ergebnisse die Herzen von Advertisern höher schlagen ließen – höhere Umsätze bei weniger Budget-Einsatz. Die DPAs zeigen Nutzern die Produkte, welche sie vorab im jeweiligen Shop betrachtet, aber nicht gekauft haben und ggf. auch eine Auswahl ähnlicher Produkte. Die…
Ein gut ausgebautes AdWords-Konto honoriert Google mit günstigerem Traffic und Top-Positionen. Erweiterungen als zusätzliche Gestaltungselemente einer Anzeige können großen Einfluss auf die Performance haben. Sie gehören unter anderem zu den Faktoren, die die Qualitätseinstufung der Kampagnen (den sog. Qualitätsfaktor) beeinflussen.

Super Chat – Wie live ist YouTube?

Nach vielen Neuerungen in 2016 bleibt YouTube auch im neuen Jahr in Bewegung. Neuestes Feature ist der YouTube Super Chat. Google hat sich zwei große Ziele für YouTube auf die Fahnen geschrieben, um seine Position als Plattform Nr. 1 für Video-Content zu halten. Schon das letzte Jahr hat gezeigt, dass YouTube interaktiver werden soll. So wurde das…
Mit „Demographics for Search Ads“ (DFSA) bietet Google seit September letzten Jahres die Option, Kampagnen in AdWords auf Basis von demographischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht noch präziser auszusteuern.
Moderne und Klassik treffen jetzt in Hamburg aufeinander. Die etwas hochtrabend als „neues Weltwunder“ bezeichnete Elbphilharmonie feierte jetzt endlich ihre Eröffnung. Klassische Werke finden in dem wohl modernsten Konzertsaal der Welt ein neues Zuhause und einen besseren Klang.
Zwischen den Feiertagen hat Google eine Erweiterung der YouTube TrueView Ads getestet. Für kurze Zeit konnte man Werbeanzeigen auf der Videoplattform beim Ansehen des Spots direkt bewerten. Über dem charakteristischen „Skip-Button“ tauchten zwei klickbare Daumensymbole auf, wie man es auf dem Screenshot erkennen kann. Kommt der Like-Button jetzt…
2016 ist das Jahr, in dem das Smartphone den Laptop als häufigstes Internet-Gerät abgelöst hat. Das geht aus einer aktuellen Studie von ARD und ZDF hervor. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre konsequent fort und stellt Online-Werbetreibende mehr denn je vor die Herausforderung, ihre Strategie auf dieses Device auszurichten.
Mit über einer Milliarde Nutzer ist der Facebook Messenger nach der Facebook App die beliebteste iOS-App aller Zeiten (Anzahl von Downloads weltweit). Monatlich werden über eine Milliarde Nachrichten verschickt, darüber hinaus täglich mehr als 17 Milliarden Fotos und rund 22 Millionen GIFs , eine Verdopplung der Zahlen gegenüber dem Vorjahr. Kein…

Canvas – die neue Landingpage für Facebook Ads

Facebook hat offiziell ein neues „Format“ vorgestellt – Facebook Canvas. Eigentlich handelt es sich hierbei um kein wirklich neues Ad-Format, sondern um eine in den Facebook-Newsfeed integrierte und mobil optimierte Landingpage. Einige ausgewählte Kampagnen sind bereits im Januar 2016 gestartet, offiziell für alle zugänglich sind die Canvas Ads ab…
Anfang dieses Jahres berichteten wir bereits vom mobilen Boom, der längst Realität geworden war. Die stetig wachsende Zahl von mittlerweile knapp 50 Millionen Nutzern von mobilen Endgeräten allein in Deutschland verstärkte den Trend noch im weiteren Verlauf des Jahres.
Seit ein paar Jahren hat Pinterest nun schon ein eigenes Büro in Berlin. Die Plattform wird in Deutschland bei Brands und Nutzern zwar immer beliebter, Möglichkeiten für Advertising sind bisher aber ausgeblieben, noch gibt es keine Werbung. Nun hat Pinterest eine Reihe von Workshops für Agenturen in Deutschland gestartet.Seit ein paar Jahren hat…

Affiliate Marketing: Sechs Tipps fürs digitale Weihnachtsgeschäft

In den Supermärkten stehen schon längst Weihnachtsmänner im Regal und ganz sicher wird bald Last Christmas im Radio gedudelt. Auch bei Publishern und Produktanbietern laufen im Hintergrund längst die Planungen für das Weihnachtsgeschäft.
In diesem Jahr hat YouTube auch in Deutschland die Bumper Ads ausgerollt. Seit kurzer Zeit kann das Bewegtbild- Format, das maximal nur 6 Sekunden dauern darf, nun von allen genutzt werden. Wir konnten bereits die Beta Version auf Herz und Nieren testen und können erste Ergebnisse und Empfehlungen vorstellen.
Bereits 2014 hat Facebook sein Audience Network auf der F8 Developer Conference der Öffentlichkeit vorgestellt und sich viel davon versprochen. Wir berichteten damals in einem Artikel darüber.
Seit Anfang Juni 2016 kommt es zu deutlichen Verlusten im Sichtbarkeitsverlauf vieler Domains. Auslöser hierfür ist nicht etwa ein Google Update, wie zum Beispiel das Ende Juni ausgerollte Update mit dem inoffiziellen Namen „Phantom IV“, sondern eine Änderung der Zählweise des Sistrix-Sichtbarkeitsindex, der bei vielen SEO-Projekten als wichtiger…
Guter Content ist schwer zu produzieren und kostet im Zweifelsfall viel Geld. Dabei auch noch neue Zielgruppen zu erreichen (am besten organisch) und gleichzeitig innovativ zu sein, scheint geradezu unmöglich. Eine ziemlich überzeugende Lösung, wie es gelingen kann, zeigt aktuell eine Kampagne der Baumarktkette Hornbach, die ganz unkonventionelle…
Aussteuerung der DSA-Kampagnen über den Google Shopping Feed. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat Google eine neue Beta getestet. Dabei ging es um die Aussteuerung der DSA-Kampagnen über den Google Shopping Feed. Die Idee war, als dynamische Anzeigenziele bestimmte Spalten im Feed anzugeben, um eine noch genauere Aussteuerung zu ermöglichen.
Online-Marketing-Verantwortliche treffen täglich strategische Entscheidungen, wie zum Beispiel das Allokieren von Budget oder die Aussteuerung auf Ziel-KPIs. Manchmal werden diese Entscheidungen auf Grundlage von Beobachtungen der Ist-Performance getroffen und stellen damit eine Reaktion auf die Vergangenheit dar.

Instagram Stories, oder: Danke, Snapchat!

Vor wenigen Tagen hat Instagram das neue Feature „Stories“ gelauncht. Mit dem Update verspricht Instagram neue Möglichkeiten, über den Tag festgehaltene Momente zu teilen, ohne, dass ein Nutzer sein Profil – und damit seine Follower – dabei mit Fotos überhäuft.

SEA – Neue Wege im Text-Testing

Ein Qualitätsmerkmal im Search Engine Advertising sind gute Anzeigentexte. Zwar sind der Kreativität durch die redaktionellen Anforderungen von Google Grenzen gesetzt, aber auch auf dem begrenzten Platz von max. 95 Zeichen lässt sich eine Menge testen und ausprobieren.

Werbekanal Snapchat – Believe the Hype

Seitdem Snapchat 2011 als Messaging App in den USA gestartet ist, hat sich eine Menge getan. Immerhin bringt es die App mittlerweile auf weltweit über 150 Millionen Nutzer. Zum Vergleich: Instagram als „alter Hase“ (gegründet 2010) wartet aktuell mit global 400 Millionen Nutzern auf.

Quintessenzen zum Inspiration Day 2016

Selbst etablierte Marken und große E-Commerce Shops müssen sich permanent mit der weiter zunehmenden Digitalisierung auseinandersetzen und sie müssen digitales Brand-Marketing betreiben, um im Markt bestehen zu können.
Den Traffic und den Umsatz steigern und dabei die KUR konstant halten. Was stark nach der eierlegenden Wollmilchsau des Online-Marketings klingt, funktioniert tatsächlich nachweislich durch individuelle Preisanpassungen auf Preisvergleichsportalen. Erste Cases zeigen, dass es damit möglich ist, das Volumen bis zum 15-fachen zu steigern und das bei…
Google ETA: Google’s estimated time of arrival? Nicht ganz. ETA steht für Expanded Text Ad und es handelt sich dabei um ein neues Textanzeigenformat, das zurzeit im Rahmen einer Beta von uns getestet wird.
Google arbeitet weiter am Ausbau der mobilen und sozialen Funktionalität von YouTube. Durch die Annotations ist es bereits seit langem möglich, selbst Kommentare und klickbare Flächen auf die eigenen Videos zu legen. So können User direkt im Video auf Logos oder Call-To-Actions klicken. Das Problem mit den Annotations ist vor allem, dass diese…
Ein Konferenzbericht Am 1. Juni fand in Berlin die diesjährige Think With Google Konferenz statt. Die geräumigen Hallen des alten Postbahnhofs im Industrial-Stil waren die perfekte Wahl: Im Zentrum der Konferenz ein vielfältiger Marktplatz, der an die hippen Foodie-Markets in den hippen Metropolen erinnerte. Wie passend, ist doch der digitale…
Die Twitter Community hat sie erfunden, Facebook hat sie adaptiert, Google Plus ebenso und Instagramer nutzen sie im Schlaf. Jetzt werden sie auch bei YouTube eingeführt: Hashtags! Diese Erweiterung bietet für die Kampagnenplanung und -steuerung einige neue Möglichkeiten.

Facebook Website Custom Audiences – V3

Nach den WCA-V1 (Remarketing auf URL-Basis) und den WCA-V2 (Remarketing auf tatsächlich besuchte Produkten, auf Warenkörben und diversen weiteren „Events“) rollt Facebook ein weiteres Update aus: Die WCA-V3. Wir konnten uns die neuen Features schon mal anschauen.
Die Sichtbarkeit bei Google ist für viele Unternehmen von großer Bedeutung und spätestens seit dem Wegfall der rechten Anzeigespalte ist der Kampf um die oberen drei bis vier Positionen eröffnet.
Mit der Funktion Placement Optimization findet die Facebook-Familie einen Weg, Kampagnen Plattform-übergreifend optimal auszusteuern. Der Algorithmus entscheidet entsprechend dem Verhalten des Nutzers, ob eine Anzeige diesen auf Facebook oder Instagram erreicht.
Bereits im Jahr 2014 nutzten 55 Prozent der Teenager und 41 Prozent der Erwachsenen die Sprachsuche mindestens ein Mal am Tag. Diese Tendenz steigt seitdem kontinuierlich. Neben Siri, Google Now und Cortana gibt es immer mehr Möglichkeiten, mit Maschinen zu kommunizieren. Aktuelles Beispiel ist Amazon Echo, auch Alexa genannt, welches demnächst…
Werbung auf YouTube folgt eigenen Regeln und hat viele bekannte Vorteile, eine seiner Schwächen im Vergleich zu Facebook hat die Video-Plattform jetzt behoben. Ab sofort kann der User mit den Ads interagieren. Dies war bisher der große USP der Facebook Ads, die wie User-Beiträge geteilt, bewertet und kommentiert werden können.
Kaufentscheidungen werden online nicht immer ad hoc gefällt. Meistens verlässt der User den Shop ohne Abschluss. Diese Abbrecher sind jedoch eine hochrelevante Zielgruppe im E-Commerce, weil sie bereits Kontakt mit der Brand und/oder dem Produkt hatten und deutlich kaufaffiner sind als User, die noch nicht auf der Website waren. Es lohnt sich…

Produktsuche: Die Top 10 der Product-Datafeed-Optimierung

Ein Datafeed wird von Google als eine “Datei mit einer Liste von Produkten, für die Gruppierungen von Attributen verwendet werden” definiert. Die Beschreibung wirkt etwas abstrakt, bei genauer Betrachtung der Variablen wird das aber schnell klarer.
Betrachtet man die Traffic-Verteilung im Bereich Suchmaschinen-Marketing in den vergangenen Monaten, so wird eines deutlich: Der mobile Trend ist längst zur Realität geworden. Aus meist einstelligen Traffic-Anteilen in 2013 sind mittlerweile im Schnitt 25% mobiler Traffic geworden, in manchen Branchen beträgt der Anteil sogar über 40 %.
Apps sind und bleiben ein absoluter Renner. Nach einer Schätzung von Forrester wurden 2015 über 226 Milliarden Apps geladen. Die Download-Zahlen sollen bis 2020 jährlich um 14,2 Prozent steigen. Innerhalb von 12 Monaten (Juni 2014 bis Mai 2015) wurden allein bei Google Play 50 Milliarden Apps und im Apple App Store 25 Milliarden Apps…

Vor dem Erfolg kommt die SEO-Strategie

Wer nachhaltig gute organische Rankings haben will, braucht mehr als eine SEO-Taktik
Mit attribuierten Werten effizienter in Suchmaschinen bieten Eine Conversion wird eigentlich immer durch eine Abfolge von mehreren Kontakten in einem Funnel generiert. Modernen Performance Perspektiven genügt daher die einfache Last-Click-Betrachtung nicht mehr, um den wirklichen Beitrag einzelner Kontakte zur Zielerreichung zu bestimmen.

Google Analytics Calculated Metrics

KPIs ohne Export berechnen – Calculated Metrics machen es möglich
Der automatisierte Mediahandel ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte in der digitalen Wirtschaft. Und das zu Recht, denn längst lässt sich der klassische Mediaeinkauf nur noch schwer skalieren. Real Time Advertising (RTA) bietet ganz neue Möglichkeiten: Weg vom inventarbasierten, hin zum userzentrierten Einkauf – und das Ganze gesteuert in…
Als dickste aller heiligen Kühe genießt der Quality Score (QS) für Keywords eine absolute Sonderstellung im bezahlten Suchmaschinenmarketing. Grund hierfür ist sein Einfluss auf den Anzeigenrang innerhalb einer Keyword-Auktion und damit indirekt auch auf den tatsächlichen Klickpreis. Grob gesprochen sinkt der Klickpreis bei steigender Qualität auf…

SEO-Dossier: Abstrafung durch Google – Was nun?

Einmal SEO gemacht und die eigene Domain ist mit allen Seiteninhalten für Google bestens aufgestellt? Wenn es denn so einfach wäre. Suchmaschinenoptimierung sollte nicht nur langfristig und nachhaltig umgesetzt werden, sondern auch immer unter Berücksichtigung der Google Quality Rater Guidelines, den Richtlinien von Google.

Instagram für alle!

Schon seit dem 01.04.2015 war es einigen Unternehmen möglich, Advertising auf Instagram zu schalten. Dazu waren aber relativ hohe Mindestbudgets notwendig und nicht alle Unternehmen hatten überhaupt die Möglichkeit zu werben. Seit ein paar Wochen ist die Restriktion aufgehoben, alle Werbetreibenden können Instagram jetzt als Werbekanal nutzen.

Im Praxis-Test: Die neuen Dynamic Search Ads

Die Dynamic Search Ads (DSA), ein Feature, das vor allem von Online-Retailern genutzt wird, wurden von Google gründlich überarbeitet. Die neue Version steht nach ausführlichen Beta-Tests seit Ende Juli nun allen Werbetreibenden zur Verfügung.
Retailer, Banken und andere Filialisten wollen nicht nur online gefunden werden, es ist auch wichtig, dass sie potentiellen Kunden den direkten Weg in die nächstgelegene Filiale weisen. Research online, purchase offline, der ROPO-Effekt beschreibt die Tatsache, dass die meisten Kunden sich heute vor einem Kauf möglichst viele Informationen aus dem…

Die neue Twitter Audience Platform

Große Reichweite, automatische Format-Umwandlung, smartes Targeting und Video Ads

Mobile Shopping-Erlebnisse

Wie Sie Ihre mobilen Conversions optimieren und die Bounce-Rate reduzieren
Als Google mit RLSA (Remarketing Lists for Search Ads) die Nutzung von Remarketing-Listen für den Search Bereich öffnete, konnte man bereits ahnen, dass in Zukunft auch weitere Google Produkte diese Aussteuerungsmöglichkeit besitzen werden.

Atlas jetzt auch bei EPROFESSIONAL

Im Jahr 2013 hat Facebook den Adserver Atlas von Microsoft gekauft und baute diesen komplett neu auf. Ende 2014 folgte dann der Relaunch und seit Anfang 2015 ist der Adserver auch in Deutschland im Einsatz. Mit Atlas möchte sich Facebook ein Stück vom großen Display-Kuchen abschneiden und zudem einige Probleme des Online- und vor allem des…
Wie beim ersten Mal so auch gestern in der Fischauktionshalle in Hamburg: Selten werden auf Konferenzen Kunden, Kampagnenmanager, Google und Marketing-Visionäre so nah und komprimiert zusammen gebracht. Die Themen-Palette: Data Driven Advertising, Attributionsmodellierung, relevante KPIs. Marketing-Epics, aus denen mittlerweile mehr als nur…
Spätestens mit der Einführung von Google Shopping (früher Google Base) im Jahr 2005 sind Produktdaten der heimliche Star im Online Marketing. Werbemittel, die auf Produktdaten-Feeds basieren, glänzen mit einer hohen Klickrate und einer ebenso starken Konversionsrate. Doch wie es so ist mit heimlichen Stars, sie werden in ihrer Wichtigkeit oft…
300 Millionen Nutzer sind weltweit auf Instagram unterwegs, über drei Millionen davon in Deutschland. Nach den USA, Großbritannien, Australien und Brasilien hat die Facebook-Tochter im April auch in Deutschland erstmals Werbeanzeigen eingeführt und ergänzt das Angebot für Werbetreibende kontinuierlich.

Shoppable TrueView Ads: Dynamische Produktanzeigen jetzt auch bei YouTube

Der Videomarkt ist aktuell umkämpft wie nie zuvor. Zehn Jahre war YouTube der Platzhirsch, jetzt drängen neue Wettbewerber wie Facebook, Twitter und Instagram auf den Videomarkt und beginnen, Formate für Videoinhalte und Bewegtbild-Anzeigen auszurollen. YouTube reagierte prompt und hält jetzt mit den Shoppable TrueView Ads ein Schmankerl für alle…

Facebook Dynamic Product Ads im Test – Umsatz hoch, Kosten runter

Im Februar hat Facebook ein neues Ad Format gelauncht und die Dynamic Product Ads an den Markt gebracht. Dies ist ganz klar ein weiterer Schritt von Facebook, um sich im Performance Marketing zu etablieren und eine weitere Möglichkeit, um die inzwischen ohnehin schon sehr guten Performance-Werte von Facebook-Kampagnen nochmals zu verbessern. Viele…
Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt und mit ihr auch die Rolle des klassischen Fernsehens, das heute nur noch einen Bildschirm unter vielen darstellt. Beliebt wie nie sind heute vor allem Online Videos vom Platzhirsch YouTube, die den TV-Konsum nicht nur zur Prime Time, sondern jederzeit und überall durch mobile…

Display zieht gleich mit Search

Innovationen im Performance-Marketing haben sich in den letzten Jahren insbesondere für den Display-Advertising-Bereich ergeben. Mittlerweile bietet Programmatic Advertising weitgehende Möglichkeiten, wodurch Display in seiner Bedeutung mit Search gleichgezogen hat.

Google-Update: Mobile friendly wird Rankingfaktor

Bereits im letzten Jahr war erkennbar, dass Google mobile Endgeräte stärker in die Betrachtung von Webseiten einfließen lassen möchte. Die Empfehlung, Webseiten im Responsive Design zu erstellen sowie diverse Tools, wie beispielsweise der Mobile Friendly Test, zur Überprüfung der mobilen Tauglichkeit von Webseiten, waren klare Indizien dafür.…
Der Kaufentscheidungsprozess von Konsumenten im Internet ist durch verschiedene, aufeinanderfolgende Kontaktpunkte mit einer Marke oder einem Produkt geprägt. Wie die Kontaktpunkte in der Customer Journey differenziert werden und welche Rolle YouTube dabei einnimmt, möchte ich Ihnen in diesem Artikel vorstellen.
Amazon Deutschland testet bereits seit Mitte 2014 ein neues Format von Produktanzeigen auf Amazon.de – auf Amazon.com wurden die Product Ads schon komplett ausgerollt.
Das Google Display Netzwerk (GDN) liefert einige interessante, vordefinierte Targeting-Optionen zur zielgerichteten Aussteuerung der Banner-Werbung auf die gewünschte Zielgruppe. Zuletzt hat Google die sogenannten Custom Affinity Segments (benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen) im Funktionsumfang angepasst. Diese…

Mobile Marketing: „Et hätt noch immer jot jejange!“

Et hätt noch immer jot jejange, sagt der Kölner. Was so viel heißt wie, was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen noch funktionieren. Dass man mit dieser Dynamik im Online Marketing nicht weit kommt, dürfte klar sein. Und doch scheint dies die Grundhaltung beim Thema mobiles Marketing zu sein. Mobile Marketing hat es ziemlich schwer, als…

Die neuen Facebook Dynamic Product Ads

Was ist jetzt zu tun und um was muss man sich kümmern? Sechs Tipps.
Bereits im Sommer 2014 hat Google einem eingeschränkten Nutzerkreis ein neues AdWords Beta zur Verfügung gestellt. Wie immer, wenn ein Google Feature noch nicht „public“ ist , existieren sofort mehrere Namen dafür, so wurde von „Structured URLs“ und auch „Final URLs“ gesprochen. Google hat es nun offiziell benannt als „Upgraded URLs“.
Mit smarten Daten Zielgruppen online ansprechen & offline im Store verkaufen
27,3 Millionen deutsche Nutzer tummeln sich laut Nielsen auf YouTube. Wäre das Videoportal ein Fernsehsender, würde es hinsichtlich der Bruttoreichweite den dritten Platz hinter RTL und SAT.1 einnehmen. Während Unternehmen Millionen in TV-Werbung investieren, sehen die meisten in YouTube lediglich eine Plattform zur Zweitverwertung ihrer Spots. Wer…
Nutzer-Daten sind der neue Supertreibstoff. Dass neben Google auch Facebook einen enormen Datenschatz für die verbesserte Zielgruppenansprache besitzt, ist kein Geheimnis. Darüber hinaus gibt es im Bereich des Display Advertisings eine ganze Reihe von Daten-Anbietern, die den Performance Motor auf Touren bringen können. Wie aber findet man den…
YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wenig bekannt ist aber, welche Faktoren für das Ranking von Videos verantwortlich sind und wie diese die Platzierung in den YouTube-Suchergebnissen beeinflussen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie die verschiedenen Faktoren einsetzen können, um nachhaltig die organische…
Das Online Marketing steht vor einem gewaltigen Schritt. Die Verbindung zur Offline-Welt ist nicht länger nur Fantasie. Verschiedene technische Entwicklungen schaffen zunehmend stabile Grundlagen für das Zusammenkommen dieser zwei Welten. Vor allem im Bereich Multi- und Omnichannel-Tracking werden schnell Off/On-Lösungen gefunden. Mobile Payment…
Der Zugriff auf eine Website erfolgt über verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen. Responsive Webdesign ist eine Methode, um für alle denkbaren Endgeräte die optimale Darstellung zu definieren, ohne dass dafür verschiedene Seiten gebaut werden müssen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Benutzer hat auf allen Geräten die…
Für Google AdWords Kunden zahlt sich Qualität aus. Sie sparen Geld, wenn die Keywords in Ihren Kampagnen einen hohen Qualitätsfaktor besitzen. Keywords mit hohem Qualitätsfaktor haben im Anzeigen-Wettbewerb niedrigere Klickpreise als Keywords mit einem schlechten. Keywords mit niedrigem Qualitätsfaktor werden außerdem bei den Suchanfragen schlecht…

Mythos Mobile

Mehr als sieben Jahre nach dem Erscheinen des ersten Apple iPhones, so heißt es, hat sich die Nutzung des Internets ein weiteres Mal revolutioniert. Eines ist sicher: Die Beliebtheit von Smartphones und Tablets ist innerhalb kurzer Zeit in die Höhe geschnellt und damit hat sich auch das Design und die Entwicklung von Webseiten dramatisch geändert.

SEO Falle Überoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist heute bei den Unternehmen und Webseitenbetreibern fester Bestandteil im Online Marketing. Langsam macht sich aber ein neues Phänomen breit: Die Überoptimierung der Webseiten. Mithilfe dynamischer Content Management Systeme ist es sehr einfach möglich, schnell und unkompliziert neue Seiten für weitere Suchbegriffe zu…
Product Listing Ads (PLA) sind im Online Marketing vor allem für Retailer ein unverzichtbarer Kanal geworden. Nicht selten kommt mehr als ein Drittel des Search-Umsatzes über die prominent gelisteten Bild-Text-Anzeigen über den organischen Ergebnissen der Suchergebnisseite.
Laut einer gerade veröffentlichten Studie von Flurry, einem US-amerikanischen Anbieter von mobilen Analyse-Tools, verbringt der durchschnittliche US-Nutzer täglich 2 Stunden und 42 Minuten mit seinem mobilen Device und hält sich dabei zu 86 Prozent in Apps auf. Facebook hat letzte Woche verkündet, dass inzwischen über 1 Milliarde Nutzer mobil auf…
Google hat verkündet, dass in Zukunft auch bei Klicks auf die AdWords-Anzeigen keine Suchbegriffe mehr im Referer, also in der Weiterleitung, übermittelt werden. Bei Klicks in der organischen Suche ist dies bereits seit langem der Fall. Begründung: Man will den Datenschutz für die Suchmaschinen-Nutzer stärken.
Für heute ist eine neue Anzeigen-Kampagnenstruktur bei Facebook angekündigt. Bisher bestand die ganze Struktur lediglich aus zwei Komponenten: Kampagnen und Ads. Die neue Struktur wird eine weitere Komponenten beinhalten, die Ad-Sets.
Mit dem Zukauf von WhatsApp sichert sich Facebook vor allem die Nutzungshäufigkeit der User.
Facebook rollt nach und nach neue Broad Category-Zielgruppen für Werbekunden aus. Broad Categories sind von Facebook selbst definierte Interessencluster, deren konkreter Inhalt ähnlich gut gehütet wird wie der komplexe Newsfeed-Algorithmus.

Facebook überarbeitet Werbeformate

Bis zum Jahresende reduziert Facebook seine 27 Werbeformate um mehr als die Hälfte. Das Netzwerk verspricht eine bessere Übersicht und eine leichtere Bedienung für Advertiser.
Sie haben ein Geschäft oder betreiben eine Filiale und möchten jetzt Ihr Business auf das Internet ausweiten? Sie wollen ins E-Commerce einsteigen und einen Online-Shop eröffnen? Was dabei zu beachten ist, welche Kanäle sinnvoll sind und weitere Antworten gibt unsere Expertin Jenny Gruner im folgenden Interview
Dynamic Pricing ist ein Schlagwort, welches derzeit durch die Presse geht. Es ist sprichwörtlich die Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Aber ganz neu ist es nicht. Dynamic Pricing wird bereits seit einiger Zeit bei Ebay´s Online-Auktionen oder bei Amazon eingesetzt und ist somit vielen Verbrauchern, wenn auch unbemerkt, bereits begegnet. Auch…
Die Umstellung auf das kommerzielle Shopping Modell von Google startete am 13. Februar 2013. Seit diesem Zeitpunkt erfolgt schrittweise die Fusion der beiden Shopping Kanäle Google Shopping und Product Listing Ads. In diesem Zusammenhang wird der komplette Traffic aus der Produktsuche kostenpflichtig.
15,6 Prozent mehr Umsatz verzeichnete der deutsche Versandhandel 2012 im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als zwei Drittel davon werden im Internet generiert.* E-Commerce boomt. Doch was ist mit dem Ladengeschäft? Ziehen Online-Shops die Umsätze aus dem stationären Handel ab?
In drei Tagen ist Valentinstag – ein wichtiger Tag nicht nur für Verliebte. Auch der Handel profitiert. Neben Blumen und Süßigkeiten sind Parfum, Schmuck oder gemeinsame Unternehmungen beliebte Geschenke. Wir haben zehn Conversion-Booster-Tipps zusammengestellt, wie Onlineshops und lokale Anbieter den Verkauf zum 14. Februar noch ankurbeln können.
Erst Mitte Januar wurde wieder deutlich, wie genau Facebook von Aktionären, Journalisten und Usern unter Beobachtung steht. Kaum kündigte Mark Zuckerberg eine Pressekonferenz an, überschlugen sich Analysten und Experten mit Prophezeiungen.
Eine Monetarisierung der Suche könnte sehr profitabel für Facebook werden. Die gestrige Pressekonferenz des weltweit größten sozialen Netzwerkes Facebook wurde sowohl von Aktionären als auch von Marketing-Experten mit Spannung erwartet.

Eprofessional Whitepaper

Online Marketing Know-how aus der Praxis direkt zum Downloaden

In dieser Rubrik finden Sie Eprofessional Whitepaper zu Fachthemen, Kunden Cases und aktuellen technischen News. Nutzen Sie das Know-how unserer Kanalexperten sowie des Digital Consulting Teams und bleiben Sie mit Eprofessional informiert. Wir senden Ihnen nach Ihrer erstmaligen Anmeldung immer dann eine kurze Information, wenn es hier ein neues Whitepaper zu entdecken gibt. Viel Spaß bei der Lektüre!