Consent Mode: Eine Datenschutzgerechte Lösung

Für 30-50% der User ist die Customer Journey auf der Website nicht nachvollziehbar, weil die Einwilligung für entsprechende Cookies fehlt. Consent Mode ist eine datenschutzgerechte Lösung, um die dadurch entstehende Messlücke zu schließen. In unserem Case konnten wir einen erheblichen Antsieg der messbaren Conversions verzeichnen.

Die Herausforderung

KEINE COOKIES = KEINE MESSUNG

Unternehmen nutzen auf ihrer Website Cookies oder andere Tracking-Methoden für Google Marketingzwecke, um personenbezogene Daten von Website-Besuchern zu verarbeiten. Allerdings muss gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dafür vorher die Einwilligung der User eingeholt werden.

In dem Fall, dass die User die Cookies ablehnen und somit dem Tracking nicht zustimmen, ist das Google Tracking zwar aktiv, erkennt aber jetzt den OptOut Status der User und schaltet die Erfassung der Daten und das Auslesen der Cookies ab.

EIN KONKRETES BEISPIEL

Suchkampagnen mit Smart Bidding in Google Ads:

Wenn der User die Cookies ablehnt und auf der Seite wichtige Conversions auslöst, werden diese nicht in die Kampagnenperformance miteinbezogen.

Der Google Bidding Algorithmus betrachtet den User somit als irrelevant und gibt bei dessen nächster Suchanfrage ein geringeres Gebot ab, wodurch die Chance sinkt, dass die Anzeige dem User ausgespielt wird.

  • 15%

    mehr messbare Conversions

Die Herangehensweise

MIT CONSENT MODE MESSLÜCKEN IN CONVERSIONS SCHLIEßEN

Wenn ein Benutzer den Cookies nicht zustimmt, greift Consent Mode auf Pings zurück, um bestimmte Ereignisse (z.B. Conversions) zu signalisieren.

Gleichzeitig passt sich der Google Tag "ad_Storage" an und liest keine Besucherdaten für Retargeting-Kampagnen und personalisierte Werbung aus.

Dadurch ermöglicht Consent Mode die Messung von Conversions trotz Ablehnung des Marketing-Cookies und liefert genauere Daten für eine optimalere Kampagnenaussteuerung.

Die Ergebnisse

STEIGERUNG DER CONVERSIONS ÜBER ALLE SUCHKAMPAGNEN HINWEG

Nach der Aktivierung von Consent Mode konnten wir einen Anstieg der messbaren Conversions über alle Suchkampagnen hinweg von +15% messen.

Durch die Nutzung von SA360 ist es möglich, den Anstieg der zusätzlich messbaren Conversions pro Suchmaschinen-Engine auszuweisen. So wurde bei Microsoft Advertising ein Conversion-Uplift von 30% festgestellt. Die Conversion-Abweichung in Google Ads lag bei +14%.

Durch die Nutzung von Smart Bidding, profitiert Machine Learning von den modellierten Daten. Sie werden vom Bidding Algorithmus genutzt, um die Kampagnen noch zielgerichteter auszusteuern und strategische Entscheidungen datenbasiert zu treffen.

Produkte

  • Google

Goals

  • Mehr Kundenbesuche messbar machen

Branche

  • Technik