5 SEO-Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Sommer, Sonne, Weihnachten … jetzt schon? Für SEOs und E-Commerce-Manager auf jeden Fall! Die Weihnachtszeit ist eine der umsatzstärksten Perioden im E-Commerce. Wer sich nicht bereits bei der Jahresplanung Gedanken über mögliche Landingpages, Aktionen und sonstige "Feiertags-Optimierungen" gemacht hat, sollte spätestens jetzt damit beginnen – und damit ist nicht nur eine weihnachtlich gestaltete Homepage mit Glitzer-Banner, Jingle-Bell-Sound-Effekt und einer auf einmal rapide angestiegenen Ladezeit gemeint. Durch welche SEO-Maßnahmen Unternehmen vom Weihnachtszauber profitieren können und wann man damit starten sollte, verraten wir in unseren Tipps!

Inhalt: 

  • TIPP 1: FEIERTAGE IN DIE SEO-STRATEGIE INTEGRIEREN 
  • TIPP 2: AUF SAISONALE KEYWORDS SETZEN 
  • TIPP 3: WEIHNACHTS-CONTENT RECHTZEITIG PLANEN UND LIVE STELLEN 
  • TIPP 4: USERFREUNDLICHE WEIHNACHTS-LANDINGPAGES ERSTELLEN 
  • TIPP 5: WEIHNACHTS-AKTIONEN UND CO. SICHTBAR MACHEN 
  • FAZIT: FRÜHZEITIG PLANEN FÜR EIN ERFOLGREICHES WEIHNACHTSGESCHÄFT

TIPP 1: FEIERTAGE IN DIE SEO-STRATEGIE INTEGRIEREN 

Nicht nur Weihnachten, auch andere Feiertage und Aktionen, wie zum Beispiel Ostern, Black Friday, Muttertag oder Valentinstag, können ein Umsatz-Booster im E-Commerce sein. Ein wichtiger Hebel hierbei ist, dass potenzielle Käufer:innen mit den passenden Inhalten und Aktionen abgeholt werden. Mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit können wir im SEO dafür sorgen, dass organischer Traffic und somit potenzielle Käufer:innen auf die Website kommen – ein wertvoller Hebel, gerade zur umkämpften Weihnachtszeit. Damit die Inhalte gefunden werden, sollte man nicht nur wissen, welche Keywords relevant sind, man muss vor allem frühzeitig planen und die Inhalte rechtzeitig live stellen, damit sie von der Suchmaschine indexiert und von Usern gefunden werden. 

TIPP 2: AUF SAISONALE KEYWORDS SETZEN 

Saisonale Keywords sind eine wichtige strategische Komponente für Ihren Weihnachtsumsatz. Aber was sind saisonale Keywords überhaupt? Saisonale Keywords sind Suchbegriffe, die zu bestimmten Zeiten des Jahres besonders relevant sind. Im Kontext von Weihnachten könnten beispielsweise Keywords wie "Weihnachtsgeschenke", "Weihnachtsdeko", "Adventskalender", aber auch spezifischere Keywords, wie "Weihnachts-Make-up", "Wo Weihnachten verbringen" oder "Heiligabend Menü", als saisonale Keywords betrachtet werden. Ihre Gemeinsamkeit? Das Suchvolumen dieser Keywords ist rund um die Weihnachtszeit höher als das restliche Jahr über (siehe Beispiel Abbildung 1). Eine umfassende Keyword- und Trendreche kann Aufschluss darüber geben, welche Keywords zu Ihren Produkten, Angeboten und/oder Dienstleistungen passen und besonders für das Weihnachtsgeschäft relevant sein können. 

TIPP 3: WEIHNACHTS-CONTENT RECHTZEITIG PLANEN UND LIVE STELLEN 

Weihnachten kommt immer schneller, als man denkt; erfahrungsgemäß sollten die Inhalte und spezifische Weihnachts-Landingpages bereits mit den ersten Lebkuchen im Supermarkt – also im Spätsommer – live gehen. Mögliche Rabattaktionen, Giveaways und Limited Editions können – sofern sie noch nicht bekannt sind – dann ganz einfach zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden; denn die Basis haben Sie bereits geschaffen! 

Aber, warum die Eile? Die Antwort ist einfach: Adventskalender, Weihnachtsgeschenke & Co. werden bereits Monate im Voraus gesucht. Um das herauszufinden, muss man kein SEO-Experte sein, es reicht ein schneller Blick in Google Trends (siehe Abbildung 2 und 3), der uns verrät, dass Suchanfragen rund um das Thema Weihnachten bereits Ende August zunehmen. Aber nicht nur aus Content-Marketing-Sicht, auch aus technischer Sicht ist es wichtig, dass die Inhalte rechtzeitig live gehen. Suchmaschinen wie Google benötigen Zeit, um neue Inhalte zu indexieren und in den Suchergebnissen zu platzieren. Organischer Traffic kommt zudem leider nicht über Nacht, sondern baut sich im Idealfall über mehrere Wochen, teilweise Monate hinweg auf. Weitere Punkte, wie Nachoptimierungen, Wettbewerb oder Social Shares, unterstreichen zusätzlich, warum das Timing, gerade zur umkämpften Weihnachtszeit, entscheidend ist. 

TIPP 4: USERFREUNDLICHE WEIHNACHTS-LANDINGPAGES ERSTELLEN 

Das Erstellen und Live-stellen von Landingpages ist oft einfacher gesagt als getan. Machen Sie sich deswegen im Vorfeld Gedanken, wie Sie Ihre Nutzer bestmöglich abholen können – folgende Fragestellungen können helfen: 

  1. Was für einen Seitentyp benötige ich? Je nach Suchintention kann dieser z.B. zwischen Produktkategorieseite, Produktdetailseite, Blogbeitrag oder sonstiger Landingpage variieren. 
  2. Wie viele Seiten sollen erstellt werden? 
  3. Gibt es bereits Landingpages aus den Vorjahren? 
  4. Welche Aktionen und Angebote sollen kommuniziert werden? 
  5. Wird es bestimmte Produkte, wie Adventskalender oder Limited Editions zur Weihnachtszeit geben?  
  6. Wer erstellt die Texte und liefert das Bildmaterial? 
  7. Wie viel Vorlaufzeit wird benötigt, um die Inhalte zu erstellen und live zu stellen? Beziehen Sie technische Dienstleister, Agenturen usw. in Ihre Planung mit ein. 

Sie haben alle Fragen geklärt? Keywords, Aktionen und Themen stehen? Dann kann es an die Erstellung der Inhalte gehen. Achten Sie hierbei nicht nur darauf, entsprechende Keywords zu verbauen und passende Produkte zu verlinken, sondern auch auf einen nutzerfreundlichen Aufbau. Ist der Nutzer erst einmal auf der Seite, ist schließlich nicht der Absprung, sondern die Conversion das Ziel.  

Unsere SEO Expert:innen kennen sich bestens mit Suchmaschinen- und Websiteoptimierung aus und unterstützen Sie gerne bei der Erstellung und Optimierung von Inhalten. 

TIPP 5: WEIHNACHTS-AKTIONEN UND CO. SICHTBAR MACHEN 

Der beste Inhalt bringt nichts, wenn er nicht von User und Suchmaschine gefunden wird. Grade zur kompetitiven Weihnachtszeit sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Sorgen Sie deswegen dafür, dass die Feiertagsseiten, Adventskalender und andere Produktseiten oder sonstige Aktionsseiten bestmöglich aufgefunden werden könne. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig und reichen von einer Verlinkung von Homepage, Footer und Navigation über passende In- und Outlinks von anderen Landingpages bis hin zu Newsletter-Erwähnungen und Social-Media-Posts. Denken Sie zudem daran, die Inhalt der Sitemap hinzuzufügen. Auch das gezielte Schalten von Anzeigen auf die Aktionsseiten kann ein wirkungsvoller Traffic-Booster sein – und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Unsere Paid Search Expert:innen unterstützen Sie gerne dabei! 

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten! Sind die Feiertage vorüber, stellt sich oft die Frage: Was tun mit den bestehenden Seiten? Die Antwort aus SEO-Sicht: Auf keinen Fall löschen! Schließlich haben Sie sich die Rankings mühsam erarbeitet. Je nach Art der Seite bietet es sich an, sie einfach aus der Navigation und/oder dem Footer zu nehmen. Der Vorteil: Sie wird weiter indexiert. Die Inhalte können zudem ganz einfach zur kommenden Saison aktualisieren, denn das Grundgerüst steht. 

FAZIT: FRÜHZEITIG PLANEN FÜR EIN ERFOLGREICHES WEIHNACHTSGESCHÄFT 

SEO kann ein wirkungsvoller Hebel fürs Weihnachtsgeschäft sein. Wie so oft im Bereich Suchmaschinenoptimierung, sollten Sie rechtzeitig mit der Planung und Umsetzung von gezielten Maßnahmen starten, um von Feiertagen und sonstigen Saisonalitäten zu profitieren. Integrieren Sie die für Ihr Unternehmen wichtigen Saisonalitäten deswegen am besten direkt in Ihre Content-Marketing/SEO-Strategie, um von der erhöhten Nachfrage zu profitieren. Weitere Marketingkanäle, wie SEA oder Social Media können dabei für zusätzlichen Traffic sorgen. 

Sie benötigen Unterstützung im Weihnachtstrubel? Sprechen Sie uns an! Die Spezialisten von EPROFESSIONAL unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Marketingziele zukünftig noch effizienter zu erreichen. 
 
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