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Black Friday stammt aus den USA und findet traditionell einen Tag nach Thanksgiving statt. Der "Schwarze Freitag" fällt deswegen jedes Jahr auf den vierten Freitag im November. Dieses Jahr – also 2023 – ist es am 24. November soweit. Glaubt man Medienberichten, nutzen viele Amerikaner Black Friday als Brückentag für ein langes Wochenende, um Weihnachtseinkäufe zu tätigen und sich voll und ganz auf die "Rabatt-Schlachten" konzentrieren zu können. Woher die Bezeichnung "Black Friday" stammt, ist jedoch bis heute nicht eindeutig geklärt. Theorien besagen, dass das Durcheinander in den Geschäften und die langen Schlangen vor den Läden an das Chaos nach dem Börsencrash von 1929 erinnert, der auch als "Schwarzer Freitag" bekannt ist. Glaubt man an eine andere Theorie, bietet Black Friday umsatzschwachen Unternehmen die Chance, an diesem Tag "schwarze Zahlen zu schreiben", also Profit zu machen.
Black Friday gehört mittlerweile weltweit zu den umsatzstärksten Shopping-Tagen. Und das nicht ohne Grund! Beinahe alle Unternehmen werben schon lange im Voraus mit den geplanten Rabattaktionen an Black Friday, um potenzielle Kunden zum Shoppen zu animieren. Schon gewusst? Es herrschte ein jahrelanger Rechtsstreit zu der Marke "Black Friday". Viele Händler wurden jahrelang abgemahnt, wenn sie mit dem Begriff "Black Friday" geworben haben. Damit ist jetzt Schluss! Am 17. Juli 2023 wurde beschlossen, dass die Marke "Black Friday" für alle Waren- und Dienstleistungen beim deutschen Marken- und Patentamt gelöscht werden muss.¹ Somit dürfen jetzt alle bedenkenlos mit dem Begriff "Black Friday" werben und müssen keine Abmahnungen befürchten.
Durch das neue Urteil haben sich ebenfalls neue Möglichkeiten ergeben, um organische Sichtbarkeit während Black Friday zu generieren. In der Vergangenheit mussten viele Online-Händler auf alternative Begriffe wie "Black Week" setzen, die im Vergleich zum Begriff "Black Friday" deutlich weniger gesucht werden.
Doch welche Maßnahmen sollten Sie für Ihren Online-Shop aus SEO-Sicht für Black Friday umsetzen? Fest steht: Händler möchten an Black Friday mehr Umsatz generieren. Dafür müssen Nutzer über organische – oder bezahlte – Suchergebnisse auf Ihre Seite kommen, um im besten Fall Ihre Produkte zu kaufen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Möglichkeit, über die organischen Suchergebnisse Klicks und Umsatz zu generieren.
Bevor die eigentliche Planung Ihres Projekts startet, ist es sinnvoll, im Voraus SEO-Potenziale für Black Friday zu identifizieren. Umfangreiche Keywordrecherchen oder auch Google Trend-Ergebnisse können Aufschluss darüber geben, welche Produkte, Dienstleistungen oder auch Marken besonders an Black Friday von Nutzern gesucht werden.
Nach einer kurzen Recherche wird klar: Technik ist nach wie vor an Black Friday besonders beliebt, doch auch die Nachfrage in anderen Bereichen, wie Mode, Möbel und Reisen, nimmt stetig zu.
Eine Keywordrecherche bietet genauere Ergebnisse, denn sie ermöglicht, das Suchvolumen zu identifizieren und weitere Synonyme zu recherchieren. Sie bietet die Grundlage für die weitere Planung der Black Friday-SEO-Maßnahmen. Recherchieren Sie, ob und wie oft Ihre Produkte (oder Dienstleistung oder Ihre Marke) in Kombination mit Black Friday gesucht werden. Denken Sie auch an Aktions-nahe Suchbegriffe, wie Cyber Monday oder Black Week.
Bestimmen Sie im Anschluss, für welche Keywords Sie neue Landingpages erstellen oder bestehende Landingpages optimieren möchten.
Sie sind an einer Keyword- und Trendrecherche für Black Friday interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung!
Black Friday kommt meistens schneller als erwartet. Achten Sie deshalb darauf, frühzeitig mit der Planung von Black Friday Maßnahmen zu starten und stellen Sie sich folgende Fragen:
Der Aufwand für Shops mit einem umfangreichen Sortiment ist an Black Friday erheblich größer als für kleine Händler. Planen Sie deshalb, abhängig von Ihrem Vorhaben und der zur Verfügung stehenden Kapazität, mehrere Wochen oder Monate Zeit ein, um sich bestmöglich für Black Friday vorzubereiten.
Die Planung für Black Friday steht? Dann können Sie nun mit der Umsetzung starten! Beginnen Sie, den Content für Ihre Landingpages zu erstellen. Dies könnte eine allgemeine Black Friday-Verteilerseite sein, die auf weitere Unterseiten verlinkt. Beispiel: Ihre Verteilerseite "Black Friday" verlinkt auf die Unterseite "Black Friday Kühlschränke". Auch Kategorietexte, die unterhalb Ihrer Produkte auf Kategorieseiten eingebunden werden, können das Ranking beeinflussen. Beispiel: Die Kategorieseite "Black Friday Kühlschränke" erhält einen Kategorietext, der Ihre Nutzer bei der Auswahl des passenden Produkts unterstützen soll und zugleich Keywords enthält, die Bezug auf Black Friday nehmen. Auch die Anpassung von Meta-Title und Meta-Description kann eine vielversprechende Möglichkeit sein, um Nutzer zum Klicken auf Ihre Seiten zu animieren. Symbole und Emojis können die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Inhalte allgemein auf folgende Punkte:
Alle Inhalte sind erstellt? Dann wird es Zeit, diese live zu stellen und in die Sitemap hinzuzufügen, damit diese rechtzeitig indexiert werden und Sichtbarkeit aufbauen. Dies kann bereits mehrere Monate im Voraus erfolgen.
Beachten Sie, einige Tage vor Black Friday Ihre Landingpages prominent in der Navigation zu verlinken, damit diese schnell und unkompliziert von Nutzern auffindbar sind.
Behalten Sie mit Tools, wie der Google Search Console, Ihre Rankings im Blick, um ggf. frühzeitig nachjustieren zu können. Erstellen Sie nach Black Friday ein Reporting, um die durchgeführten Maßnahmen beurteilen zu können.
Diese Zahlen können Aufschluss darüber geben, welche Maßnahmen im nächsten Jahr umgesetzt oder optimiert werden sollten. Die erstellten Landingpages sollten nach den Aktionen online bleiben und nicht gelöscht werden. So können Sie die Landingpages im nächsten Jahr einfach aktualisieren, um die Chance zu erhöhen, dass die Landingpages über die Zeit mehr Sichtbarkeit aufbauen. Allerdings sollten prominente Verlinkungen, wie in der Navigation oder auf der Startseite, entfernt werden.
SEO kann ein vielversprechender Marketingkanal an Black Friday sein. Wichtig ist es, dass Sie sich frühzeitig darüber Gedanken machen, zu welchen Begriffen Sie organische Sichtbarkeit aufbauen möchten. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Umsetzung Ihrer Black Friday-Maßnahmen und vernachlässigen Sie nicht weitere Feiertage, die vor und Black Friday stattfinden, wie den Singles Day und Cyber Monday.
Unser Organic Search Team unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Website bestmöglich auf den Black Friday vorzubereiten. Entdecken Sie unser umfangreiches SEO-Portfolio, um einen besseren Überblick für unsere Dienstleistungen zu erhalten – gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Angebot, das technisches SEO, Content und UX vereint.
Nutzen Sie weitere Marketingkanäle wie SEA, Social Media oder den Newsletter, um auf Ihre Black Friday-Aktion aufmerksam zu machen. Abschließend sollten Sie nicht vergessen, Ihre durchgeführten Maßnahmen auszuwerten, um Rückschlüsse über den Erfolg zu schließend und Erkenntnisse für das nächste Jahr zu gewinnen.
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¹Vgl. Christian Solmecke, Marke "Black Friday" endgültig vor dem Aus, auf: www.wbs.legal/markenrecht/beschwerde-bleibt-erfolglos-marke-black-friday-endgueltig-vor-dem-aus-6