Jede 2. Produktsuche startet bei Amazon.

AMAZON & MARKETPLACES

Die Präsenz auf Marktplätzen wie Amazon ist für den E-Commerce mittlerweile fast unerlässlich. Um national und international signifikant zu wachsen, reicht der eigene Webshop in der Regel längst nicht mehr aus.

Die Marktmacht von Amazon ist in vielen Ländern dominant. In Deutschland erfolgt inzwischen etwa jede zweite Produktsuche bei Amazon. Doch die steigende Anzahl von Herstellern und Händlern macht es einem nicht gerade leicht,  die eigenen Produkte präsent zu listen und entsprechend gut abzuverkaufen. Suchergebnisseiten mit über einer Million Produkt-Listings sind keine Seltenheit. Um es mit den eigenen Produkten auf die relevante Seite 1 zu schaffen, stehen bei Amazon und anderen Marktplätzen einige Hebel zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie marktplatzübergreifend bei der Planung, Strategie und Listung sowie dem Advertising und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Digital Master des Amazon- und Marketplaces-Advertising.

Unsere Leistungen:

  • Sponsored Ads (früher AMS)
  • Amazon DSP
  • Amazon-SEO – Produktoptimierung
  • Amazon Brand Store
  • Amazon A+ Content
  • Erstellung und Optimierung eines Amazon Product Feeds
  • Marketplaces-Consulting

Sponsored Ads (früher AMS)

Mit der Einführung der Sponsored Ads 2015 wurde für Händler und Hersteller ein mächtiges Selfservice-Tool für Werbeanzeigen auf Amazon geschaffen. Zuvor konnte man die Rankings lediglich durch gut optimierte Produkt-Listings, erstklassigen Service und gute Abverkaufszahlen beeinflussen. Mittlerweile ist professionelles Sponsored Advertising essenziell für höhere Umsätze, Produkteinführungen, Markenpräsenz und Markenschutz. Dank der drei Amazon-Werbeformate können Sie Ihre Produkte unmittelbar präsent und noch vor den organischen Suchergebnissen listen und damit die Verkäufe signifikant steigern.

Mit unserem Amazon-Know-how unterstützen wir Sie umfassend bei der Planung sowie Umsetzung Ihrer Marketingkampagnen:

  • Kampagnenstrategie
  • Kampagnensetup und management
    • Sponsored Products
    • Sponsored Brands
    • Product Display Ads (Sponsored Display)
  • BidManagement & -optimierung
  • Individuelle Analyse mit dem EPROFESSIONAL Rocketman
  • Wettbewerbsanalyse
  • Budgetsteuerung
  • Unabhängige Toolberatung & Consulting

Amazon DSP

Seit 2015 gibt es die Amazon DSP, eine der jüngeren Plattformen zur Steuerung von Real-Time-Bidding-Kampagnen. Der Vorteil der DSP liegt auf der Hand: Daten! Adressieren Sie spannende Zielgruppen und erhalten Sie Zugriff auf exklusive Targeting-Optionen.

  • Kampagnenplanung
    • Strategie
    • Targeting
    • Bidding
  • Kampagnensetup in der Amazon DSP
  • Reporting & Analyse
  • Kampagnensteuerung & Kampagnenoptimierung innerhalb und außerhalb der AmazonPlattform

Amazon-SEO – Produktoptimierung

Die Hygiene aller auf Amazon gelisteten Produkte sollte zuerst erfolgen – noch bevor Werbeanzeigen geschaltet werden. Hierzu gehören eine Reihe von Einflussfaktoren, die bei der ASIN-Optimierung berücksichtigt werden sollten. Wir bieten Ihnen nicht nur eine ganzheitliche und allumfassende Produktoptimierung nach den gültigen Amazon-Richtlinien, sondern auch gezieltes Amazon-Consulting an.

  • KeywordRecherche für eine bestmögliche ASIN-Optimierung
  • Titeloptimierung
  • BulletPoint-Erstellung und -Optimierung
  • Erstellen und Einpflegen der Produktbeschreibungen (hierfür werden Produktinformationen vorausgesetzt)
  • Auswahl und Optimierung der Suchbegriffe (BackendSearchterms)
  • Empfehlung von Bildmaterial, damit Ihr Produkt optimal auf Amazon präsentiert wird
  • Parent/Child-Optimierung
  • Monitoring & Reporting, sodass Sie immer auf dem Laufenden sind
  • FeedErstellung & -Optimierung

Amazon Brand Store

Mit den Amazon Brand Stores haben Sie auf Amazon die Möglichkeit, Ihre Marke und das gesamte Produktsortiment zu präsentieren, ohne wie üblich auf dem Marktplatz mit dem Wettbewerb um die prominentesten Listings zu konkurrieren. Bei der Erstellung eines solchen Brand Stores können wir Sie mit den unterschiedlichsten Leistungen unterstützen:

  • Empfehlung & Auswahl von Layouts
  • Einpflegen der Texte und Bilder in die Module, inkl. Bildbeschreibung
  • MetaDescriptions

A+ Content

Mithilfe von A+ Content sorgen Sie für eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit. A+ Content bietet Kunden zusätzliche Produktinformationen und erhöht die Kundenbindung sowie die Markenidentität. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten kann A+ Content die Conversion-Rate erhöhen, da Kunden die Kaufentscheidung erleichtert wird.

  • Konzeption des A+ Contents
  • Modulauswahl
  • Einpflegen der Texte und Bilder

Marketplaces

Das Marktplatzgeschäft boomt. Mit der steigenden Anzahl von Nischenmarktplätzen, wie etsy oder ManoMano, und von klassischen Alternativen zu Amazon, wie ebay oder real.de, wird auch die Steuerung komplexer. Wir unterstützen Sie individuell bei der Planung und Umsetzung.

  • Marktplatzstrategie
  • Produktlistung
  • Advertising (marktplatzabhängig)

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Josephine Stockmar, COO & CSO, unterstützt Sie gerne:

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AMAZON ADVERTISING

Mit holistischem Kampagnen-Setup zum Erfolg

Mittlerweile startet ungefähr jede zweite Produktsuche auf Amazon, bei Prime-Mitgliedern ist dieser Anteil noch größer. Damit ist Amazon die Nummer eins unter den Produktsuchmaschinen. Im Jahr 2017 hat Amazon einen Anteil von rund 46 % am Gesamtumsatz des Online-Handels in Deutschland generiert. Neben der hohen Relevanz als Vertriebsweg ist Amazon mit seiner Reichweite in Kombination mit Käuferdaten auch für Werbetreibende hochinteressant.

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