1,8 Millionen Euro & Bestnoten für SEA

Mit dem Hawesko Gewinner Case mit dem SEMY Award
im zweiten Jahr in Folge "SEA Agentur des Jahres".
Wir danken unserem Kunden Hawesko für 10 Jahre Vertrauen!

Die Geschichte

Nr.1 für Weinliebhaber

Hawesko.de ist Deutschlands Nr.1 im Versand hochwertiger Weine, Champagner & Spirituosen. Rund zwei Millionen Weinliebhaber vertrauen auf die Expertise und den mehrfach prämierten Service. Das Sortiment umfasst über 3.000 Weine und Champagner.

Das Ziel

Champagner zum Jubiläum

2016 standen für Hawesko.de ein Website-Relaunch und deutliches Wachstum im Online-Shop auf dem Plan. Eprofessional, SEA-Partner des Weinhändlers seit 10 Jahren, sollte die ehrgeizigen Kundenakquiseziele unterstützen und neue Optimierungspotenziale finden.

  • 1.8

    Mio. EUR Umsatzplus

  • 38 %

    Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwertes

  • 31 %

    Senkung der Kosten-Umsatz-Relation (KUR) im Non-Brand-Bereich

„ Die Agentur Eprofessional ist seit zehn Jahren ein zuverlässiger und innovativer Partner, der Potenziale voll ausschöpft und dank stetiger Updates der Kampagnen Umsatzzuwächse bei rückläufiger KUR erwirkt. Trotz Shop-Relaunch im Frühjahr konnten wir die positive Entwicklung der letzten Jahre nochmal signifikant steigern. “

Andreas Isdepski, Leitung E-Commerce & Media, Hawesko.de
Die Lösung

Mutig neue Wege gehen

Nach intensiver Analyse der SEA-Kampagnen entschieden sich Hawesko.de und Eprofessional Bewährtes noch besser zu machen und gleichzeitig Neues auszuprobieren, wie die Search-Silos aufzulösen, Bing stärker einzubinden und den Einsatz innovativer Tools zur Kampagnensteuerung.

Der Erfolg

SEMY-Award für die beste SEA-Kampagne

Auch in einer langjährigen, erfolgreichen Beziehung steckt Potenzial. Das zeigen die SEA-Kampagnen im Jubiläumsjahr eindrucksvoll und bieten allen Grund die Champagnerkorken knallen zu lassen. Das Rezept: Selbst Bewährtes hinterfragen, etwas wagen und die technologischen Möglichkeiten ausschöpfen.

/ 1,8 Millionen Euro Umsatzplus
/ Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwertes um 38 Prozent
/ Senkung der KUR um 31 Prozent im Non-Brand-Bereich
/ Bestnoten von SEMY-Jury und externer Consulting-Agentur

Produkte

  • Google
  • Google Shopping
  • Bing
  • Google Analytics
  • A/B Landingpage-Tests
  • Device-Steuerung durch Vektoren
  • Feed-basierte Dynamic Search Ads
  • Kombinator-Tool

Goals

  • Online-Umsatz steigern

Branche

  • FMCG