Digitales Bewegtbild: Wo denn eigentlich?

Finden Sie den passenden Social Media Kanal für Ihre Video Kampagne

Die Geschichte

Golden Age of Video

Die User verbringen zunehmend mehr Zeit mit digitalen Bewegtbild Inhalten. Mittlerweile entfällt fast ein Fünftel der Mediennutzung auf Video. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nach Einschätzung der Marktforscher nicht in Sicht. Plattformen wie YouTube & Co. ersetzen vor allem für die jüngere Zielgruppe zunehmend das lineare Fernsehen. Mit dieser Entwicklung rückt auch digitale Bewegtbild Werbung immer stärker in den Fokus von Marken und E-Commerce Anbietern.

Das Ziel

Den geeigneten Social Media Kanal finden

Wo erreicht man welche Zielgruppe und wo lassen sich die eigenen Marketingziele am besten verfolgen?

  • 20 %

     der Mediennutzung entfällt auf Video

  • 37 Mio.

    YouTube User in DE

  • 27 Mio.

    Facebook User in DE

„Social Media allgemein orientiert sich mehr und mehr in Richtung Bewegtbild. Allerdings hat jeder Kanal seine Besonderheiten. Marketingverantwortliche müssen sich zunächst klarmachen, was sie mit ihrer Video Kampagne erreichen wollen und wo sich ihre Zielgruppe aufhält. Je besser der Inhalt und das Format auf den jeweiligen Kanal ausgerichtet sind, desto besser wird die Kampagne performen.“

Die Lösung

Das ist der passende Kanal für Ihre Marketingziele

Eine Übersicht in unserer Bewegtbild-Bibel (S.11) stellt die fünf relevantesten Social Media Plattformen für Video Vermarktung vor. Die Tabelle vergleicht diese im Hinblick auf bestimmte Marketingziele wie Branding, Engagement und Website Traffic und liefert Angaben zum Volumen in Deutschland und den Usern.

Für das Projekt Bewegtbild-Bibel haben sich die Digital Agentur Eprofessional und die Kreativ Agentur Elbdudler zusammengetan. Unter dem Motto „Erfolgreiches Bewegtbild entsteht durch das Zusammenspiel von Kreation, Technologie und Targeting“ beleuchten die Autoren praxisorientiert die Chancen und Herausforderungen von digitalen Bewegtbild Kampagnen. Neben einem Glossar, das die wichtigsten Begriffe erläutert, gibt die Bibel unter anderem einen Überblick über Online Strategien, Formate, Kanäle und Kennzahlen. http://bewegtbild-bibel.de/

Produkte

  • Video
  • Social Media
  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Goals

  • TV-Werbespot online verlängern
  • Online Verkäufe steigern
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Awareness schaffen
  • Abverkauf pushen
  • günstigen Cost per View erzielen

Branche

  • Entertainment