Advertiser, die Smart Shopping Kampagnen fest im Media Mix eingeplant hatten, standen vor der Herausforderung, das neue Format Performance Max als Smart Shopping Alternative zu nutzen oder über Standard Shopping in der Google Suche weiterhin sichtbar zu sein.
Für einen unserer Kunden aus dem Bereich Skincare ging es um die Frage, mit welchem Kampagnentypen sich die Performance am effizientesten ausbauen und skalieren lässt.
Um die Effizienz und Skalierbarkeit zu prüfen, wurde eine Performance Max Kampagne gegen eine Standard Shopping Kampagne A/B getestet. Für beide Kampagnen wurden die gleichen Bedingungen geschaffen: Gleicher Ziel-ROAS sowie die Optimierung auf die gleichen Conversion-Ziele.
Das Ergebnis nach 3 Monaten Laufzeit zeigte, dass wir mit der Performance Max Kampagne +118% Sales bei +35% ROAS Verbesserung gegenüber der Standard Shopping Kampagne generieren konnten.
Außerdem wurde +168% high quality Traffic* mit der Performance Max Kampagne abgegriffen.
Mit dem Ergebnis integrierten wir eine always-on Performance Max, die das Format Standard Shopping als festen Bestandteil im Performance-Mix ersetzt.
Unsere Leistungen im Paid Search
* Traffic, der zu wertvollen Interaktionen auf der Website führt