Neue Werbemöglichkeit bei Instagram, Canvas in Stories

Seit Einführung von Instagram Stories im August 2016 und der Integration von Werbeanzeigen ab März 2017 sind Stories als Format auf Instagram nicht mehr wegzudenken. Mit der Integration von Canvas in Stories hat Facebook nun zwei kreative und erfolgversprechende Formate miteinander verknüpft und bietet Werbetreibenden damit die Möglichkeit, Ihr Produkt noch komplexer und attraktiver darzustellen.
 Mit Stories haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke, App oder ihr Produkt mit Video Ads von bis zu 15 Sekunden Länge im 9:16 Format zu bewerben. Das vertikale Vollbildformat wird dabei zwischen organischen Beiträgen von Instagram-Usern oder auch Unternehmen angezeigt und kann mit gewohnten CTA-Buttons versehen werden. Insgesamt 250 Millionen Menschen nutzen mittlerweile weltweit Stories. Auch wir durften das Format bereits bei einigen unserer Kunden einsetzen und konnten damit überdurchschnittlich hohe Klick-Raten im Vergleich zu anderen Formaten auf Instagram erzielen.

Canvas dürften den meisten Usern bereits als Facebook Werbeformat bekannt sein. Das ausschließlich mobile Format, welches auf Facebook bereits seit Anfang 2016 verfügbar ist, agieren wie eine mobile Landingpage im Newsfeed des Nutzers und haben daher auch den Vorteil schnellerer Ladezeiten als bei einer externen Website. Ergebnisse bei unseren Kunden haben bereits gezeigt, dass sich User deutlich länger mit dem Inhalt einer Canvas beschäftigen als beispielsweise mit Video-Ads.

Durch die Integration von Canvas in Instagram Stories kann nun das bei Facebook bereits etablierte Format auch für Instagram genutzt werden. Insbesondere für Branding- und Markenbekanntheitsziele versprechen wir uns sehr gute Resultate. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse!