Entgegen den Unsicherheiten: Broad Match liefert ab

Das Potential von Broad Match wird von den meisten Kunden gesehen – zumindest in der Theorie. In der Praxis ist der Weg zu einer Umstellung häufig doch nicht so einfach.

Weil es Unsicherheiten gibt:

  • breite Streuung
  • erhöhte Konkurrenz und dadurch steigende Kosten
  • mögliche Ausspielung der Anzeigen für irrelevante Suchanfragen
  • fehlende Kontrolle
  • erhöhter Aufwand bei der Verwendung von negativen Keywords zur Optimierung

Was häufig in den Hintergrund gerät, ist die Tatsache, dass Google die Funktionalität von Broad Match zuletzt stark weiterentwickelt hat.

Mit Hilfe von KI kann die Option „Broad Match“ jetzt Bedeutungsnuancen und Zusammenhänge besser erkennen. Somit matched broad nicht nur mit Synonymen und ähnlichen Suchanfragen, sondern bezieht Zusammenhänge, die Absichten des Users sowie weitere Signale und Umgebungsdaten mit ein.

Test and Learn: Broad Match vs. Exact & Phrase

Für einen unserer Skincare-Kunden haben wir Broad Match gezielt getestet, um datenbasierte und vor allem kundenspezifische Erkenntnisse zu gewinnen.

In einem 50-50 Cookie-basierten A/B Test wurde eine generische Kampagne mit Exact und Phrase Keywords gegen eine generische Kampagne mit Broad Keywords getestet.

Folgende Hypothesen wurden mit dem dreimonatigen A/B Test bestätigt:

  1. Broad Match Keywords führen zu einer höheren Effizienz in der Kampagnenperformance!
    Der Conversion-Uplift beträgt +107%, bei -54% weniger Kosten/Conversion und einer um +43% höheren Conversionrate.
  2. Mit Broad Match gibt es eine höhere Abdeckung von relevanten Suchanfragen!
    Es wurden +30% mehr unique Suchanfragen mit Broad gematched.
  3. Sowohl die Anzeigeneffektivität als auch der Qualityscore leiden nicht unter Broad Match!
    Es sind keine Veränderungen in der Anzeigeneffektivität und dem Quality-Score festzustellen.

Mit dem Ergebnis wurden alle Keywords im Konto auf Broad Match umgestellt und streng gemonitored.