EPROFESSIONAL erhält NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL

Transparenz, Wertschätzung und individuelle Weiterentwicklungs-möglichkeiten werden bei EPROFESSIONAL gelebt. Dafür wurde das Unternehmen von der NEW WORK SE und der Handelshochschule Leipzig ausgezeichnet.

Hamburg, 25. August 2020 – Hier wird New Work gelebt. EPROFESSIONAL hat sich für das NEW WORK Arbeitgebersiegel qualifiziert. Das neue Siegel wird in diesem Jahr erstmals an Unternehmen verliehen, die die organisatorischen, technischen und kulturellen Voraussetzungen für ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld schaffen, in dem Beschäftigte eigenverantwortlich zusammenarbeiten und ihre Potenziale frei entfalten können. Kurzum: Das Siegel zeichnet Unternehmen aus, die New Work wirklich leben.

Das Siegel sowie die dazugehörigen Bewertungskriterien hat die NEW WORK SE (vormals XING SE) gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) entwickelt. Es beurteilt New Work nach quantifizierbaren Kriterien und berücksichtigt die Dimensionen individuelle Weiterentwicklung, Transparenz und Wertschätzung, Führungsverhalten und Organisation sowie der Haltung im Unternehmen (nach qualitativen Maßstäben). In die Analyse sind dabei die Arbeitgeberperspektive – anhand der Auswertung eines umfangreichen Fragebogens – sowie die Perspektive der Mitarbeiter auf Basis verschiedener Daten der Plattform kununu (Kulturkompass, Unternehmensbewertungen) eingeflossen.

Statement aus der EPROFESSIONAL Geschäftsführung

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL“, sagt Thomas Nuss, CEO bei EPROFESSIONAL. „Bei EPROFESSIONAL beinhaltet New Work mehr als nur eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office-Regelung. Wir optimieren unsere Arbeitsbedingungen kontinuierlich, um unseren EPROFESSIONAL-Kollegen den notwendigen Raum für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung zu geben. Im Fokus stehen dabei Themen wie eine schnelle und transparente Kommunikation, betriebliche Weiterbildung, Wertschätzung der Mitarbeiter, eine hohe Transparenz der Entscheidungen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe über alle Hierarchieebenen hinweg. Das Siegel ist für uns eine Bestätigung, dass wir als Arbeitgeber auf dem richtigen Weg sind.“

Der Qualifizierungsprozess durch die Handelshochschule Leipzig

Das neue Siegel wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Am Qualifizierungsprozess teilnehmen können Unternehmen aller Größenordnungen, die bereits verschiedene Facetten von New Work leben. Vergeben wird das Siegel nach einem Qualifizierungsprozess, den die HHL entwickelt hat und als unabhängiger, wissenschaftlicher Partner extern begleitet. Neben dem Siegel erhalten die Unternehmen jeweils einen detaillierten Abschlussreport, der auswertet, wie das Unternehmen in den verschiedenen Dimensionen abschneidet. „Das NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL belohnt Unternehmen für ihre unterschiedlichen Ansätze, eine Arbeitswelt zu schaffen, in der sich Menschen selbst verwirklichen und ihre Potenziale entfalten können. Es soll das geleistete Engagement von Unternehmen würdigen und sie dabei unterstützen, dieses auch zu zeigen“, so Kristina von Domarus, Director Partnerships bei der NEW WORK SE.

Weitere Informationen zum NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL gibt es unter diesem Link.

Weitere Infos zur wissenschaftlichen Methodik der Handelshochschule Leipzig: Hier