Kompetenz Führerschaft für "Haushalt, Sauberkeit & Zuhause"

Mit zielgruppengerechtem Content und dessen gezielten
SEO-Optimierung konnten wir innerhalb kurzer Zeit die
organische Sichtbarkeit von Kobold messbar steigern.

Die Geschichte

Premium-Reinigungssysteme seit über 130 Jahren

Kobold gehört zu dem seit mehr als 130 Jahren in Wuppertal tätigen Familienunternehmen Vorwerk. Das Produktportfolio reicht von Hand- und Bodenstaubsaugern, über Saugroboter, bis hin zu Produktinnovationen wie dem Saugwischer – ein Gerät, das Staubsaugen und feucht wischen von Hartböden kombiniert. Die Produkte von Kobold überzeugen durch ihre überlegene, innovative Technik, das mehrfach ausgezeichnete Produktdesign und ihre sprichwörtlich lange Lebensdauer. 

Das Ziel

Vorsprung durch zielgruppenspezifischen Content

Haushaltsgeräte gehören zu den Low-Interest-Produkten, denen Konsumenten im Kaufentscheidungsprozess generell wenig Aufmerksamkeit schenken. Ziel war daher eine stärkere Differenzierung im Wettbewerb, ein emotionalerer Markenauftritt und den Nutzer gezielt durch relevante Inhalte von der Produktkompetenz der Kobold Familie zu überzeugen.

  • 212

    Top 10 Rankings

  • 3.228

    Top 100 Rankings

  • 26.000

    Besucher pro Monat

„Vorsprung durch zielgruppenspezifischen Content als strategisches Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Genau dieses Ziel haben wir gemeinsam mit Eprofessional für das Kobold Magazin erreicht und eine Content-Plattform geschaffen, die über gezielte SEO-Optimierung als relevanter Introducer-Touchpoint für unsere Marke fungiert. “

Stefanie Nordemann, Head of eCommerce & Online Marketing Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG.
Die Lösung

Verzahnung von redaktionellen Content mit optimalen SEO-Daten

Als Lösungsansatz entschied man sich für den Aufbau eines Contentportals, das Kobold Magazin, und die regelmäßige Produktion von relevanten Inhalten sowie dessen SEO-Optimierung zur Steigerung der organischen Reichweite und Sichtbarkeit. Zur Steigerung der User-Experience und Interaktion mit der Marke werden die Texte um Infografiken, Videos oder interaktive Inhalte wie Quizze ergänzt. Die sowohl unterhaltenden als auch informativen Beiträge des Magazins bieten nicht nur Mehrwert für den Nutzer, sondern stellen mittlerweile wichtige Introducer-Touchpoints in der Customer-Journey von Kobold dar.

Der Erfolg

Ranking Position 1

Mit zielgruppengerechten Content und dessen gezielten SEO-Optimierung konnte Kobold innerhalb kurzer Zeit seine organische Sichtbarkeit messbar steigern und relevante Touchpoints für Erstkontakte mit der Marke schaffen. So ist es beispielsweise mit einem Beitrag zur Funktionsweise eines Staubsaugers auf Anhieb gelungen zu dem Keyword „Wie funktioniert ein Staubsauger“ auf Position 1 zu ranken. Mit diesen und weiteren Inhalten beansprucht Kobold heute erfolgreich die Kompetenzführerschaft rund um die Themenbereiche „ Haushalt, Sauberkeit & Zuhause“ im Web. / Generierung von 212 Top 10 Rankings / Generierung von 3.228 Top 100 Rankings / Mehr als 26.000 Besucher pro Monat

Produkte

  • SEO Optimierung
  • Zielgruppenspezifischer Content
  • Google
  • Werbeanzeigen

Goals

  • Online-Umsatz steigern
  • Produktkompetenz kommunizieren
  • Emotionaler Markenauftritt

Branche

  • Brands