MYTHOS WIDERLEGT

Auf Facebook erreicht man nur junge User.

Die Geschichte

Die Geschichte

Der Healthcare-Markt profitiert zur Zeit stark vom demographischen Wandel und der daraus resultierenden steigenden Nachfrage der Best Ager.

Das Ziel

Neue Vermarktungswege für Silversurfer

Für ein Produkt gegen Gelenkbeschwerden für die sogenannten Silversurfer (50+) sollten neue Vermarktungswege gefunden werden. Ziel der Kampagne war es, die Markenbekanntheit des Produktes sowie den stationären- und den Online-Absatz zu steigern. Für den einmonatigen Testlauf auf Facebook wurden 15.000 Euro investiert.

  • 70%

    höhere Ex-Factory-Abverkaufszahlen des Apothekenproduktes 

  • 1,2

    Mio. Ad Impressions

  • +2%

    CTR im Kampagnenzeitraum

Die Lösung

Gezielte Ansprache von Facebook Usern 50+

Mit einem tollen Kreativkonzept und auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbemittel wurden ganz gezielt Facebook User 50+ angesprochen. Mit drei verschiedenen LinkAds konnten wir die User mehrfach ansprechen, ohne an Performance zu verlieren. Die CTR lag mit über 2 % im durchschnittlichen Bereich und zog sich konstant durch den Kampagnenzeitraum. Trotz spitzen Targetings konnte unter Hinzunahme der Website Custom Audiences und Lookalikes ein sehr gutes Volumen von rund 1,2 Millionen Ad Impressions generiert werden.

Der Erfolg

Sehr starker Produkt-Push

Der Abverkaufserfolg der Kampagne zeigte sich bereits während der Facebook Kampagne. Die Ex-Factory-Abverkaufszahlen des Apothekenproduktes stiegen um 70 %. Auch in den Monaten nach der Kampagne konnte ein erhöhtes Absatzniveau gehalten werden. Der Produkt-Push konnte direkt auf die Facebook Kampagne zurückgeführt werden, da parallel keine anderen Flights live waren.

Produkte

  • Werbeanzeigen
  • Link-Ads

Goals

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Online-Umsatz steigern
  • Online Verkäufe steigern

Branche

  • Healthcare