Storytelling mit Doubleclick

Für die jährliche AIDA-Auftaktkampagne nutzten wir für AIDA
Anfang 2017 erstmalig das volle Potential von Doubleclick via
DCM, DBM und Studio und verzahnten alle Maßnahmen entlang
des Marketing Funnels. 

Die Geschichte

Verzahnung von Doubleclick via DCM, DBM und Studio

Für die jährliche AIDA-Auftaktkampagne nutzten wir für AIDA Anfang 2017 erstmalig das volle Potenzial von Doubleclick via DCM, DBM und Studio und verzahnten alle Maßnahmen entlang des Marketing Funnels. 

Das Ziel

Awareness für den Buchungsstart schaffen

Ziel der Kampagne war es, Awareness für den Buchungsstart zu schaffen und mithilfe von gezielt aufgebauten Audience-Listen und dynamischen Werbemitteln den Abverkauf der Kreuzfahrten zu pushen.

  • 133%

    Senkung der CPCV im Gegensatz zur Vorjahreskampagne

  • 183%

    mehr Views durch eine gesteigerte VTR bei gleichem Budget

Die Lösung

Kreuzfahrten für jeden Geschmack

Smarte Lösungen und eine gezielte Zielgruppenansprache sind im kompetativen Kreuzfahrtumfeld unumgänglich, um auch in der Neukundenakquise erfolgreich zu sein. Mit dem Konzept „Erleben Sie Urlaub neu – mit AIDA“ wurde die Werbebotschaft für jede Zielgruppe individuell angepasst und entlang des Funnels gespielt. So konnten der Wellness-Suchende, die junge Familie oder auch der Aktivurlauber mit passenden Creatives angesprochen werden. 

Der Erfolg

Enorme Uplifts im Bewegtbildbereich

Gerade im Bewegtbild Bereich wurden durch den neuen Aufbau enorme Uplifts erzielt:

/ Durch eine gesteigerte VTR bei gleichem Budget wurden 183 % mehr Views generiert
/ Der CPCV konnte im Gegensatz zur Vorjahreskampagne um 133 % gesenkt werden.

Durch das gezielte Aufbauen von Audiences im Kampagnenverlauf und durch die Hinzunahme von bestehenden Audiences aus Search, Youtube und Google Analytics zu bereits erprobten DBM Targetings konnte ein Overall Performance Uplift erzielt werden: Die Aufrufraten auf YouTube lagen deutlich über den Benchmarks und die Abverkäufe im Performance Part der Kampagne konnten signifikant gesteigert werden. Besonders die in Studio angelegten dynamischen Werbemittel hatten durchschnittlich bessere Performance-Werte als statische Banner.

Kampagnenvideo

Produkte

  • Doubleclick
  • DCM
  • DBM
  • Studio
  • Video

Goals

  • Online Verkäufe steigern
  • Abverkauf pushen

Branche

  • Mobility