

MID-FUNNEL MASSNAHMEN DURCH NUTZERINSPIRIERENDE LIFESTYLE ADS BEREICHERN
Facebook erweitert sein mobiles Brandformance-Format “Collection Ad” um ein nutzerinspirierendes Lifestyle-Template. Das Template ermöglicht es, zwischen den dynamisch angezeigten Produktgalerien verschiedene Imagebilder im Link- oder Carousel-Format und Bewegtbildkomponenten zu integrieren. Der dargestellte Inhalt kann mit entsprechenden Produkt-Tags versehen werden. Zur Betrachtung der Produkte muss – wie beim ursprünglichen Format – die Facebook-Umgebung nicht verlassen werden. Außerdem befindet sich der Nutzer nach wie vor in der Full Screen-Ansicht.
Das neue Layout bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, die Markenwahrnehmung des Nutzers durch noch stärkere Visualisierung zu steigern. Es lädt zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem jeweiligen Produkt oder der Marke ein, ohne dabei das Abverkaufsziel stark in den Vordergrund zu stellen. Mit Hinblick auf die KPIs Klickrate und Cost per Click hat sich bereits die klassische Version der Collection Ad, insbesondere in den Branchen Fashion, Interior sowie FMCG, als performancestarkes Format erwiesen. Eprofessional hat diese spannende Erweiterung unmittelbar nach dem Rollout für einen Fashion-Kunden getestet.
ENGAGEMENT STEIGERN MITTELS NEUER BRANDFORMANCE-FORMATE
Ziel der Kampagne, die innerhalb der kundenspezifischen Full-Funnel-Kampagnenstrategie als Teil der Mid-Funnel-Phase eingesetzt wurde, war es, den Nutzer für die Produkte der neuen Winterkollektion zu begeistern und die Wahrscheinlichkeit von Conversions zu erhöhen. Im Fokus des Formats stand dabei weniger der Abverkauf, sondern die Inspiration und das spielerische Entdecken.
- -50%KOSTENREDUKTION COST PER ENGAGEMENT
- +17%CTR CLICK OUTS
- -50%KOSTENREDUKTION COST PER LINK CLICK
HOHE KLICKRATEN UND ÜBERDURCHSCHNITTLICH GÜNSTIGE TRAFFIC-KOSTEN
Erste Erfolge wurden durch noch stärkere Traffic- und Interaktionswerte, vor allem im Vergleich zum klassischem Collection Ad-Format, erzielt:
- Extrem niedrige Traffic-Kosten, sowohl Inbound als auch Outbound
- Überdurchschnittlich hohe Klick- und Interaktionsraten
- Steigerung der Verkäufe und erhöhtes Umsatzvolumen in einer parallel laufenden Performance-Kampagne zum selben Thema

FOKUS AUF NUTZERINSPIRIERENDEN CONTENT STATT AUF REINEN ABVERKAUF
Bereits dem klassischen Format der Collection Ad gelingt ein Spagat zwischen Branding und Performance. Im Vergleich hierzu weist das neue Lifestyle-Template durch seine neuen Gestaltungsmöglichkeiten ein noch höheres Brandformance-Potential auf, da es dem Nutzer erlaubt, innerhalb der Anzeige durch verschiedene Image-, Video- und Textelemente auf inspirierende Art und Weise in die Produktwelt der entsprechenden Brand einzutauchen.