Social Media Advertising: Warum sollte für erfolgreiche Facebook- und Instagram-Kampagnen Smartly.io genutzt werden?

Der Toolanbieter Smartly.io aus Finnland ist offizieller Facebook-Marketing-Partner und weltweit führend in seiner Technologie.

Die Plattform bietet eine webbasierte Arbeitsoberfläche für das Verwalten von Facebook- und Instagram-Kampagnen.[1] Der Fokus von Smartly.io liegt auf der Automatisierung und Skalierung größerer Kampagnen sowie der performancegetriebenen Aussteuerung und Optimierung von Direct-Response-Kampagnen.

Mithilfe der Automatisierungsfunktionen von Smartly.io lässt sich der zeitliche Aufwand für Social-Media-Advertising-Manager erheblich minimieren. Aber vor allem unseren Kunden bietet das Tool zahlreiche Vorteile. DennSmartly.io hat deutlich mehr Features als der Business Manager von Facebook.

Welche Features hat Smartly.io, die der Facebook Business Manager nicht hat?

Automated Post Boosting: Auf Facebook veröffentlichte Posts werden automatisch von der Post-Boosting-Kampagne aufgegriffen und beworben.

Ad Rotation: Um der jeweiligen Zielgruppe immer neue Ads zu zeigen, werden die Ads automatisiert rotiert auf Basis unterschiedlicher Kriterien wie Zeit, Frequenz und Performance.

Budget Pools: Ausgewählte Kampagnen können zu einem Budget-Pool hinzugefügt werden, der wiederum das Budget je nach Zielsetzung, d.h. performanceorientiert, auf die einzelnen Kampagnen verteilt.

Custom Strategies: Festlegung einer individuellen Strategie, die anhand festgelegter Regeln via Algorithmus automatisch laufende Kampagnen optimiert.

Weather Strategies: Targeting nach Wetterlage in deutschen Großstädten via API-Anbindung zu OpenWeatherMap.

Dynamic Image Templates: Einfaches Bearbeiten von Bildern aus Produktdatenfeeds, z. B. durch das Hinzufügen von Rahmen, Logos oder Hintergrundfarben.

Predictive Budget Allocation: Automatisierte Budget-Shifts in Kampagnen beim Eintreten bestimmter vordefinierter Events oder Werte.

Bid Optimization: Automatisierte Anpassungen des Gebots von Ad-Sets beim Eintreten bestimmter vordefinierter Events oder Werte.

Split Testing: Mit dem Split-Testing-Feature können Zielgruppen für A/B-Tests mit Creatives und Targeting-Variationen automatisch in überschneidungsfreie Untergruppen geteilt werden.

Dynamic UTM-Parameter: Dynamisches Integrieren von z. B. Google-Analytics-Parametern sowie Ausspielung auf in Google Analytics individuell erstellte Zielvorhaben. 

Was könnte noch verbessert werden?

Anders als bei den Facebook-Posts ist es derzeit noch nicht möglich, Instagram-Posts von einer Brand mit nur einer Automated-Post-Boosting-Kampagne zu bewerben. Wir müssen daher für jeden Instagram-Post-Push eine gesonderte Kampagne aufsetzen. Zudem können momentan noch keine Store-Visit-Kampagnen über das Tool erstellt werden. Das Dashboard ist im Allgemeinen sehr userfreundlich und übersichtlich aufgebaut. Einige Filterfunktionen könnten aus unserer Sicht allerdings noch verbessert werden, beispielsweise lässt sich derzeit noch nicht danach filtern, ob die Kampagne direkt über Facebook oder über Smartly.io aufgesetzt worden ist. Wir sind gespannt, ob diese Features in diesem Jahr endlich eingeführt werden.

Auf welchen Erfolgscase mit Smartly.io sind wir besonders stolz?

EPROFESSIONAL ist offizieller Agency-Partner von Smartly.io. Das Tool lässt uns deutlich effizienter arbeiten und einige große Kampagnen wären ohne die Webplattform für uns kaum oder auch gar nicht realisierbar, wie z. B. die hyperlokale Videokampagne in 11 Ländern für einen großen deutschen Fashion-Retailer. Für jedes Land musste das Video lokalisiert werden, was eine große technische Herausforderung darstellte. Unsere Ansprechpartner bei Smartly.io berieten uns beim Kampagnen-Setup. Die Kampagne wurde auf Basis von automatisierten Ads erstellt. Dazu haben wir zunächst einen Datenfeed mithilfe eines Google-Sheets eingerichtet, das u. a. Standorte (wie Städte und Stadtviertel), Städtecodes (für genaues Facebook-Targeting), Anzeigentexte und die Namen der Videodateien enthielt.

Zur Vereinfachung des Kampagnenmanagements wurden Kampagnen in Chargen von 50 Standorten zusammengefasst. Mit dem Automated-Ads-Feature haben wir insgesamt 80 Kampagnen aufgesetzt. Die Creatives sowie das Targeting wurden automatisch aus dem Datenfeed abgerufen. Zudem haben wir die Anzeigentexte automatisiert. In jeder Kampagne wurde ein automatisiertes Ad-Template verwendet, das einen allgemeinen Text pro Land in Kombination mit dem Städtenamen enthielt, der wiederum aus dem Datenfeed übernommen wurde.

Durch die Nutzung von Smartly.io konnten wir bei dem Kunden den Relevance-Score sowie den ROAS erhöhen. Insgesamt haben wir 4.000 lokalisierte Anzeigen erstellt und die Viewingtime für die Videos verdreifacht. Ohne Smartly.io mit seinen zahlreichen Automatisierungs- und Optimierungsfunktionen hätten wir diese Kampagne nicht umsetzen können. Für uns steht fest: Smartly.io ist ein Muss für erfolgreiches performanceorientiertes Social Media Advertising.

[1] Außerdem lassen sich mit Smartly.io auch Pinterest-Kampagnen verwalten. Diese Funktion haben wir bei unseren Kunden bisher noch nicht im Einsatz.

Autorin: Miriam Hoffmann