Wir freuen uns sehr darüber, dass Hapag-Lloyd und EPROFESSIONAL mit dem Microsoft Advertising Partner Award in der Kategorie "Client Partnership of the Year" ausgezeichnet wurden.
Der Award ist ein Beweis für die starke Zusammenarbeit zwischen Hapag-Lloyd, Microsoft und EPROFESSIONAL sowie für die innovativen Strategien, die wir umgesetzt haben, um signifikantes Wachstum für Hapag-Lloyd zu erzielen.
Als eine der weltweit führenden Linienreedereien stand Hapag-Lloyd vor der Herausforderung, die Aufmerksamkeit neuer Kunden in einem äußerst wettbewerbsintensiven B2B-Markt zu gewinnen. Gemeinsam identifizierten wir Microsoft Advertising als passende Plattform, um ein affines Publikum und insbesondere Windows-Nutzer, zu erreichen.
ROBUSTES CONVERSION TRACKING
Nach dem erfolgreichen Start der Brand-Suchkampagnen wurde im April 2023 ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die erfolgreiche Implementierung des Universal Event Tracking (UET)-Tags durch Hapag-Lloyd. Diese Entwicklung ermöglichte es uns, ein robustes Conversion-Tracking-Framework aufzubauen. Dadurch konnte die Kampagnenleistung präzise gemessen und gleichzeitig die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gemäß GDPR gewährleistet werden. Die Integration des Conversion-Trackings für Microsoft bildete die Grundlage für nachfolgende Initiativen und legte den Grundstein für zukünftige Optimierungen.
FULL-FUNNEL-MARKETING FÜR MAXIMALES WACHSTUM
Über Brand-Suchkampagnen hinaus implementierten wir eine umfassende Strategie zur Erweiterung des Funnels, einschließlich Aktivitäten im Upper-Funnel. Kurz nach der Implementierung des UET-Tags initiierte das Team NonBrand-Suchkampagnen in Schlüsselregionen wie Brasilien, Asien und Südamerika. Gleichzeitig starteten wir Audience Kampagnen in Brasilien, Indien und den Vereinigten Staaten.
KI-GETRIEBENE BID-STRATEGIE
Im Januar 2024 wurde eine Erweiterung der NonBrand-Kampagnen weltweit durchgeführt, gefolgt von der Einführung von Wettbewerber- und Performance Max-Kampagnen im Mai 2024. Um die Kampagnenleistung zu optimieren, setzten wir durchgehend auf Smart Bidding-Strategien.
NON-BRAND ALS WICHTIGER WACHSTUMSFAKTOR
Im Rahmen einer erweiterten Marketingstrategie führten wir Non-Brand-Suchkampagnen innerhalb des Microsoft Advertising-Ökosystems ein. Basierend auf detaillierten Länder- und Keyword-Analysen des Microsoft Advertising Account Teams konzipierten wir Kampagnen zur Maximierung der Performance. Laufende Kampagnenoptimierung sorgte für nachhaltigen Erfolg.
B2B UPPER FUNNEL
Für Audience-Kampagnen arbeiteten wir eng mit Upper-Funnel-Experten von Microsoft Advertising zusammen. Giselle Brennan, Account Managerin für Video, Display & Native, spielte eine Schlüsselrolle beim Kampagnen-Setup durch Bereitstellung von Insights, Optimierungen und Performance-Bewertungen. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es uns, hochgradig maßgeschneiderte Audience-Kampagnen mit Hapag-Lloyd zu erstellen.
AI-KAMPAGNEN-START
Um unsere Marketingaktivität in Microsoft Advertising weiter zu auszubauen, haben wir Performance Max-Kampagnen eingeführt. Dank KI können wir mit diesem innovativen Format unsere Anzeigen hyperpersonalisiert ausspielen. Durch die Platzierung in hochwertigen Umgebungen wie Outlook und Edge erreichen wir genau die Zielgruppe, die für uns relevant ist.
DIE ERGEBNISSE
Unsere gemeinsamen Bemühungen haben beeindruckende Ergebnisse erzielt:
EINE ERFOLGREICHE PARTNERSCHAFT
Dieser Award ist eine Anerkennung unseres Engagements für Innovation und zielorientierte Zusammenarbeit. Durch die Nutzung der Möglichkeiten von Microsoft Advertising haben wir Hapag-Lloyd dabei geholfen, beispielloses Wachstum zu erzielen und seine Position als globaler Marktführer in der Schifffahrtsbranche zu stärken.
Wir sind stolz darauf, Teil dieser erfolgreichen Partnerschaft zu sein und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Hapag-Lloyd und Microsoft Advertising fortzusetzen, um auch in Zukunft noch größere Erfolge zu erzielen.