Local SEO – Optionen in Zeiten von Corona

Nicht wenige Einzelhändler mussten in den vergangenen Tagen ihre Türen für unbestimmte Zeit schließen, um die Ausbreitung des Corona Virus weiter einzudämmen #stayathome. Diese Situation ist für jedes Unternehmen mehr als besorgniserregend, zumal die angestammten Werbemaßnahmen für den stationären Handel nun obsolet sind. Wir denken aber auch in diesen Tagen an #empowering und haben unsere relevanten Tipps für den stationären Handel zusammengefasst.

Umso wichtiger ist in diesen Zeiten die Website, der Internetauftritt eines Unternehmens sowie die Aktualität der Daten, um Kunden bestmöglich zu informieren und abzuholen. Wenn noch nicht geschehen, ist jetzt die beste Zeit für sein Unternehmen ein Profil bei Google My Business zu eröffnen.

#empoweringhack 1:

Unser erster #empoweringhack betrifft die Öffnungszeiten: je nachdem wie viele Filialen man betreut, ist die Pflege der Daten durchaus aufwendig. Sollen nun die Öffnungszeiten der aktuellen Situation angepasst werden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Zeiten können komplett rausgenommen und bei Wiedereröffnung neu eingetragen werden. Alternativ können aber auch Sonderöffnungzeiten mit Status „geschlossen“ hinterlegt werden für die Zeit der Schließung.

#empoweringhack 2:

Wenn Sie über Ihren Webshop einen Abholservice anbieten, können Sie die Zeiten auch als Sonderzeiten hinterlegen. Sollten Sie ein gesamtes Filialnetzwerk betreuen, empfehlen wir die Pflege über eine Dienstleistungssoftware. Diese umfasst dann nicht nur den Google My Business Eintrag, sondern auch weitere Netzwerke wie Das Örtliche. Achten Sie hierbei gleichermaßen auf die aktuelle Telefonnummer.

Die Aktualität von Öffnungszeiten und Telefonnummer Ihres Unternehmens ist gerade jetzt für den Kunden von immenser Bedeutung und ebenso wichtig für das lokale Ranking.

#empoweringhack 3:

Google My Business bietet eine weitere Möglichkeit, mit den Kunden auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten in Kontakt zu treten. Mittels Beiträgen kann bspw. der Abholservice oder auch ein Lieferservice beworben werden. #empoweringachk drei: Google My Business hat seine Namensregeln gelockert. Zusätze wie „Lieferservice“ oder „Außer-Haus-Verkauf“ dürfen Unternehmen aufgrund der momentanen Krise mit in ihren Namen aufnehmen. Nutzen Sie doch auch die Beitragsfunktion dazu, ein Online-Event zu promoten – hier können Sie auch Ihren Lieferdienst oder neue Produkte vorstellen. Mittels Slack und Whatsapp lassen sich sehr einfach Gruppen erstellen, in denen Sie Ihre Produkte dann per Video-Chat vorstellen können.

#empoweringhack 4:

Sollten Sie Ihren Laden nicht komplett schließen, sondern vor Ort sein, nutzen Sie doch die Zeit und machen gleich Fotos und Videos am Standort. Unser #empoweringhack vier: laden Sie die Fotos in Ihren Google My Business Profil hoch. Aber STOP – nicht alle auf einmal, sondern über die nächsten Wochen verteilt. So geben Sie das Signal, dass Sie sich regelmäßig um Ihr Profil kümmern. Sie können die Fotos auch dazu verwenden, einen neuen Pinterest Kanal zu eröffnen und um organische Reichweite zu erzielen. Gleichzeitig können Sie Pinterest und Facebook verknüpfen und so die Nutzer beider Portale ansprechen.

#empoweringhack 5:

Sollten Sie Ideen haben, wie Eltern Ihre angebotenen Produkte mit Ihren Kindern zu Hause nutzen können, haben Sie nicht nur ein weiteres Plus sondern eine dankbare Kundschaft.

Diese Local SEO Tipps helfen Ihnen als Unternehmer, den Kunden spüren zu lassen, dass Sie für ihn da sind.

Autorin: Annina Pein