Homeoffice Tipps für effektives Arbeiten von zuhause

Wir bei EPROFESSIONAL gehen nun tatsächlich in die siebte Woche Home Office. Und wer hätte es gedacht, es funktioniert ziemlich gut. Wie haben wir das geschafft? Gute Frage – hier unsere Antworten und Tipps, wie auch Sie produktiv im Home Office arbeiten können:

Konzentriert in den eigenen vier Wänden arbeiten? Klar, das geht mit unseren Home Office Tipps:

  1. Schaffen Sie sich einen festen Arbeitsplatz!
    Ein separates Zimmer ist perfekt, aber ein konkreter Ort reicht bereits aus. Im besten Fall können Sie dem Arbeitsplatz zum Feierabend den Rücken kehren – machen Sie die Tür zum Arbeitszimmer zu oder räumen Sie Laptop und Telefon bewusst zur Seite, um den Arbeitstag zu beenden.
  2. Finden Sie heraus, welche Art der Kommunikation im Home Office für Sie am besten ist!
    Lösen Sie Aufgaben oder Probleme schneller am Telefon? Reicht eine kurze Nachricht im Messenger? Entscheiden Sie, welche Kommunikation zu welcher Tätigkeit am besten passt. Hier muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Art der Kommunikation und welcher Kanal sich für was am besten eignet. Auch gilt es selbst zu entscheiden, wie man unterschiedliche Tools miteinander kombiniert.
  3. Ganz wichtig: Behalten Sie auch im Home Office Ihren Alltag bei!
    Hüpfen Sie raus aus dem Pyjama und rein in die Klamotten. Sie glauben nicht, dass das hilft? Probieren Sie es aus. Sie kommen schneller in einen Arbeitsmodus als in Jogger und Bademantel. Außerdem, wirken Sie so in Videokonferenzen seriöser.
  4. Legen Sie unbedingt Arbeitszeiten im Home Office fest und vergessen Sie die Pausen nicht!
    So können Sie privates und berufliches am besten trennen und nehmen sich Zeit für sich selbst und die Familie.
  5. Erfassen Sie bei Bedarf Ihre Arbeitszeiten!
    So fällt es Ihnen vielleicht leichter im Home Office strukturiert zu arbeiten und sich nicht ständig ablenken zu lassen. Außerdem können Sie sich am Abend dann daran erfreuen, wie viel Sie geschafft haben.
  6. Legen Sie bestimmte Aufgaben für den Tag fest!
    Am besten erledigen Sie Unangenehmes zuerst und danach die anderen Aufgaben sowie Routinearbeiten. Erstellen Sie bspw. To Do Listen. Überlegen Sie dabei auch: Muss wirklich alles sofort gemacht oder können auch Aufgaben geschoben bzw. delegiert werden? Teilen Sie Ihre Zeit ein.
  7. Lassen Sie sich nicht ablenken(ja, ich weiß liebe Eltern, Sie schmunzeln jetzt)!
    Versuchen Sie sich zu fokussieren und signalisieren Sie, dass Sie arbeiten und zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar sind. Ein schöner Nebeneffekt: Sie steigern vermutlich Ihre Produktivität.

 

Teamwork in virtuellen Teams? Aber sicher, das funktioniert sogar richtig gut mit diesen Tipps:

  1. Machen Sie ein kurzes daily “Stand Up”!
    Oder „treffen Sie sich alle zwei Tage“. Das hilft die Übersicht zu behalten fördert das  Sozialverhalten. Kommunikation ist auch im Home Office sehr wichtig.
  2. Besprechen Sie Erreichbarkeiten im Home Office!
    Wer ist wann erreichbar und wann nicht. Gibt es Zeiten in denen alle verfügbar sein müssen? Geben Sie To Dos mit Prioritäten weiter, das hilft allen Kollegen.
  3. Arbeiten Sie weiter miteinander!
    Machen Sie sich keine Gedanken darüber ob und wie viel der Kollege arbeitet. Gehen Sie offen miteinander um. Zeigen Sie Verständnis - jeder trägt derzeit sein Päckchen. Sie wissen schließlich nicht, in welcher privaten Situation sich ihr Kollege derzeit befindet.
  4. Bleiben Sie in Verbindung!
    Machen Sie Video Konferenzen, trinken Sie virtuell einen Kaffee gemeinsam (Wir bei Epro haben bspw. eine virtuelle Kaffeeküche). Die Kommunikation darf im Home Office nicht verloren gehen, der Austausch ist das wichtigste in virtuellen Teams!
  5. Machen Sie auch mal Blödsinn!
    Wenn wir im Büro sind, wird auch mal rumgealbert. Machen Sie das im Home Office auch. Bei uns gibt es neben Small Talk in den täglichen Meetings, Mottotage wie „Uncasual Fridays“ oder auch virtuelle Geburtstagspartys – Ihnen fällt bestimmt noch mehr ein!

Diese Home Office Tipps sollen Sie dabei unterstützen, Ihren Arbeitsalltag im Home Office etwas besser zu strukturieren und zu gestalten.

Vernünftig Arbeiten im Home Office mit Kindern? Auch möglich, ABER:

  1. Schrauben Sie Ihre Erwartungen im Home Office mit Kindern runter!
    Es ist völlig klar, dass Sie unter diesen Umständen nicht den gleichen Output haben, wie an einem produktiven Tag im Büro. Sprechen Sie darüber mit Ihren Kollegen, denn Sie sind bestimmt nicht die oder der Einzige in Ihrem Unternehmen mit dieser Herausforderung und Gemeinsamkeiten verbinden bekanntlich.  
  2. Legen Sie klare Regeln fest!
    Schaffen Sie reine Arbeitszeiten! Erstellen Sie einen Tagesplan für die Kinder. TV, Hörbuch, Telefon & Co geht während der Arbeitszeit nur mit Kopfhörern. Ein Ampelsystem an der Tür zum Arbeitszimmer oder über aufgestellte Kärtchen (wenn kein Arbeitszimmer vorhanden) hilft zusätzlich – ROT: „Auf GAR KEINEN Fall ansprechen, bin im Meeting.“ GELB: „Essen steht im Kühlschrank! Die Fernbedienung ist im Wohnzimmer! Wenn du etwas vermisst, dann schaue erst einmal in deinem Zimmer! Wenn das alles nicht hilft, darfst du kurz stören.“ GRÜN: „Komm rein.“ So haben Sie feste Zeiten, an denen Sie Ihre Arbeit in Ruhe erledigen können.
  3. Versuchen Sie konkrete Kinderzeiten- und Arbeitszeiten festzulegen!
    Denn sind wir ehrlich, Kinder und Arbeit zu vereinen klappt nicht und schafft nur Frust.

 

Und nun das wichtigste zum Schluss: MACHEN SIE FEIERABEND und freuen Sie sich, dass Sie einen weiteren Tag im Home Office gemeistert haben! Feiern Sie sich selbst und beenden Sie den Tag mit einem Lächeln.

Autorin: Jette Hellgoth