Vielen noch als Beta bekannt, ist in AdWords Next klammheimlich der Anzeigenvariationstest gelauncht worden. Die Zeiten von ungenauen Landingpage-Tests, umständlichen Auswertungen oder dem Aufsetzen von A/B-Tests sind vorbei. Gefahren: Ein vorzeitiger Abbruch eines Anzeigenvariationstests. Einige Stolpersteine von Google wie z.B. Fehlermeldungen ohne jeglichen Hinweis, wie man den Fehler beheben kann. Hier ist Learning-by-Doing angesagt. Vorteile: Korrekter Test-Split von 50/50 möglich. Sofortige Visualisierung der KPIs der jeweiligen Anzeigen. Extra Goodie: Einfaches Übernehmen des Tests (auch als zusätzliche Anzeigen hinzufügbar) Unser Tipp: Testen, testen, testen. Alles was man schon immer wissen wollte. Funktioniert eine Landingpage besser als eine andere, sind Keyword-Platzhalter in der Beschreibung überhaupt performant, reichen allgemein-gehaltene Beschreibungsfelder, If-Funktionen, Countdown-Funktion, Preise in den Anzeigen, und noch viel mehr.