Facebook testet Video Polls innerhalb von Ads – und wir waren dabei!

Polling ist seit März 2019 für Instagram Stories verfügbar, nun wird der Umfragesticker auch im Facebook-Feed getestet. Klares Ziel dieser Ad ist die Interaktion mit den Usern und das Generieren von Brand Awareness.

Mit einem unserer Fashion-Kunden haben wir im April an einer Facebook-Beta teilgenommen. In dieser Beta haben wir Video Polling im Facebook-Feed getestet. Mit der Polling-Beta ist es jetzt möglich, im Facebook-Newsfeed (mobile only) eine kurze Umfrage mithilfe der Werbeanzeige umzusetzen. In unserem Fall wurde über zwei Reisetypen abgestimmt, die in einem Split Screen gegenübergestellt wurden. Über einen Sticker auf dem Video wurden die User dazu aufgefordert, für ihren favorisierten Reisetypen zu stimmen. Getestet haben wir das Polling in Großbritannien und Deutschland mit dem Fokus auf männliche User. 

Besonders interessant ist, dass hinter jeder Abstimmungsmöglichkeit ein Link hinterlegt werden kann. Wir haben auf eine Landingpage verlinkt, auf der der User die passenden Fashionstyles zu seiner Abstimmungsantwort entdecken konnte.

Mithilfe des Links haben wir getrackt, welcher Reisetyp von den Usern präferiert wurde und wie viele User an der Umfrage teilgenommen haben. Mit der Abstimmung ist es möglich, mit der Community zu interagieren, Interessen und Meinungsbilder abzufragen, einen Wettbewerb zu erzeugen und die Nutzer Bestandteil der Marke sein zu lassen. Hinsichtlich der beworbenen Produkte konnten wir mithilfe der Abstimmungsergebnisse Rückschlüsse auf die Interessen und Präferenzen unserer User ziehen und für die Planung zukünftiger Kampagnen nutzen.

Ergebnisse und Key Takeaways der Beta

Vor dem Test lag die Vermutung nah, dass der Pollingsticker im Newsfeed der Nutzer auffallen wird und sie zur Interaktion mit der Ad einlädt, sodass der User das Scrollen durch den Feed unterbricht und das Video länger anschaut. Deshalb haben wir als Objective für die Polling Ad Video Views gewählt. Diese Vermutung hat sich durch sehr gute View und Click Rates bestätigt. Auch im Cost per View hat die Polling Ad eine gute Performance gezeigt.

Als Benchmark haben wir eine Video Link Ad ohne Pollingsticker herangezogen, die Bestandteil der gleichen Kampagne war. Die Polling Ad zeigte bei den Video-KPIs (VTR: +1.038 %; CPV: -22 %), Clicks (+42 %) und Engagement Rate (+12 %) eine deutlich bessere Performance als die Video Link Ad. (Objectives: Polling Ad = Video Views; Video Link Ad = Brand Awareness; Engagement = Comments + Post Likes + Post Shares + Clicks(all))

In Großbritannien haben die Nutzer vergleichsweise etwas mehr mit der Ad interagiert als in Deutschland. Da wir nur Männer getargetet haben, können wir keine Auskunft über einen Gender-Vergleich geben.

Ob die Beta bald ausgerollt wird und auch anderen Advertisern zur Verfügung stehen wird, wird sich noch zeigen.

Autorin: Chiara Rehaag