EPROFESSIONAL in Zeiten von Corona: 5 Dinge, die uns gerade Mut und Zuversicht geben

Auf einmal steht alles Kopf: Homeoffice und Social Distancing bringen zurzeit unseren gewohnten Alltag durcheinander. Die Situation ist für jeden von uns neu und wirft natürlich viele Fragen auf. Doch gerade jetzt ist es wichtig, zuversichtlich zu bleiben und sich insbesondere auf die positiven Dinge zu fokussieren, die diese Zeit mit sich bringt. Denn eines steht fest: Jede Krise birgt auch Chancen für Neues. Die Kreativität eines jeden Einzelnen ist nun gefragt.

Wir bei EPROFESSIONAL bleiben weiterhin optimistisch und schauen voller Hoffnung in die Zukunft. An dieser Stelle teilen wir fünf Dinge, die uns in Zeiten von Corona Zuversicht und Mut geben:

#TEAM – einer für alle, alle für einen

Wir Kollegen und Kolleginnen bei EPROFESSIONAL sind ein starkes Team! Social Distancing stellte uns erstmals vor die Herausforderung, diesen Teamzusammenhalt unter ganz neuen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Wir sind begeistert zu sehen, dass sich auch weiterhin alle ohne Zögern engagieren, dass Wissen geteilt wird und der Austausch auch bei räumlicher Trennung zu jeder Zeit einwandfrei funktioniert. Wir bei EPROFESSIONAL lassen uns kreative Lösungen einfallen – nun finden der Kitchen-Talk, gemeinsame Fitnesseinheiten oder die Kniffelrunde in der Mittagspause eben auf virtuellem Wege statt.

#Climate – eine Chance für mehr Nachhaltigkeit?

Das Coronavirus bremst uns und unser gewohntes Leben aus. Meetings, die tägliche Fahrt mit dem Auto oder der langersehnte Urlaub fallen weg. Doch schon jetzt können wir beobachten, dass dies eine große Chance für unsere Umwelt ist: Die Natur erholt sich, wenn man sie lässt. So sind laut dem finnischen Centre for Research on Energy and Clean Air die CO2-Emissionen in China in kurzer Zeit um unglaubliche 25 Prozent zurückgegangen. Das finden wir großartig!

Bereits vor der Corona-Zeit reduzierten wir bei EPROFESSIONAL die Anzahl von Inlandsflügen sowie die Mietwagennutzung und setzten auf den öffentlichen Nahverkehr und die Deutsche Bahn. Zu unseren Maßnahmen gehören die Förderung des HVV-Tickets und der Bahncard unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir versuchen stets, unsere alltäglichen Abläufe nachhaltiger zu gestalten, zum Beispiel mit Getränken aus Mehrwegflaschen, einem regionalen Obstkorb und strikter Mülltrennung. In unserem Office bieten wir Möglichkeiten für die Essenszubereitung an, damit der Verpackungsmüll durch To-Go-Speisen minimiert wird. Auch mit dem Bezug von Ökostrom leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensweise. Die Auszeit, die diese Krise mit sich bringt, ist ideal, um in sich zu kehren und zu überlegen, wie man den eigenen Alltag verbessern und nachhaltiger gestalten kann. Gemeinsam für unsere Umwelt!

#Reset – eine Bereicherung für unser tägliches Leben?

Wer kennt das nicht? Wir hetzen von Termin zu Termin, stehen in der Küche, um schnell noch etwas zu kochen, holen die Kinder aus dem Kindergarten ab, oder wir gehen noch kurz zum Sport, bevor wir uns mit Freunden treffen. Der Terminkalender ist voll und trotzdem haben wir Angst, etwas zu verpassen. Die aktuelle Situation zwingt uns, innezuhalten. Endlich haben wir Zeit, die schönen Momente bewusst wahrzunehmen und auszukosten. Wir bringen mehr Ruhe in unseren Alltag und tun so auch unserer Gesundheit etwas Gutes. Wir haben die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, die wir schon immer einmal tun wollten. Wir haben die Chance, erfüllende Routinen zu entwickeln. Vielleicht werden ja das neue morgendliche Yogaritual, die Spieleabende mit der Familie oder auch der Einstieg in die Welt des Minimalismus feste Bestandteile unseres künftigen Alltags. Solange die Uhr in einer neuen Geschwindigkeit tickt, können wir uns angewöhnen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, wir können ganz bei uns sein und die Entschleunigung genießen. Das haben wir uns verdient!

#Qualitytime – für uns selbst, die Familie, den Partner oder die Partnerin

Die Zeit allein, mit den Kindern, dem Partner oder der Partnerin empfinden wir oft als viel zu kurz und wünschen uns mehr davon. Kaum sind das Wochenende oder der Urlaub da, sind sie auch schon wieder vorbei, und plötzlich steht das nächste Meeting oder der nächste Geschäftstermin an.

Alle Eltern bei EPROFESSIONAL können bestätigen, dass sie tatsächlich noch nie so viel Zeit am Stück gemeinsam mit der Familie verbracht haben. Kreativität bei der Beschäftigungswahl wird hier großgeschrieben. Da das Arbeiten im Homeoffice und die gleichzeitige Kinderbetreuung eine wahre Herausforderung ist, kommen wir allen EPRO-Eltern mit maximaler Flexibilität entgegen. Aufgaben werden auf das Team umverteilt und die Arbeitszeit kann über den Tag verteilt werden. Trotz allem bleiben Kinderbetreuung und Homeoffice ein anspruchsvoller Spagat, aber mit viel Flexibilität, Verständnis und Unterstützung lässt sich auch diese Herausforderung meistern.

#Technology – ein Testlauf für die Digitalisierung

Der plötzliche Umzug ins Homeoffice hat Millionen von Menschen dazu gebracht, sich quasi über Nacht mit neuen digitalen Kommunikationsmitteln auseinanderzusetzen. Auch für uns bei EPROFESSIONAL war es anfänglich eine Herausforderung. Doch die Umstellung hat auf Anhieb funktioniert. Oberste Priorität hat für uns weiterhin die Kommunikation. Mittels Videokonferenzen stehen wir täglich im direkten Gespräch, anstatt uns nur schriftlich auszutauschen.

Spätestens jetzt steht die Digitalisierung weltweit auf der Agenda: Knapp 43.000 Menschen nahmen beispielsweise an dem 48-stündigen Hackathon #WirVsVirus teil, in dem Apps und andere Lösungen zur Bewältigung der Coronakrise programmiert und gestaltet wurden. So konnten innerhalb kürzester Zeit digitale Angebote entstehen, die den Informationsaustausch fördern oder eine Plattform für Hilfegesuche und Hilfsangebote bieten.

Alles in allem wird sichtbar, dass wir viel Positives aus dieser Zeit mitnehmen können. Wir müssen diesen Dingen nur Beachtung schenken. So sind wir uns bei EPROFESSIONAL in einem Punkt sicher: Wenn wir in unsere Büroräume zurückkehren, werden wir als Team noch enger zusammengewachsen sein.

Autorin: Julia Rathjen