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Ausbau von Textanzeigen in AdWords zur Performance-Optimierung
Mit der automatisierten Erstellung von Anzeigen durch Google kam eine neue interessante AdWords Beta auf. Seit dem 18. November 2017 kann es vorkommen, dass in Ihrem AdWords-Konto eigenständig neue Varianten Ihrer Anzeigen hinzugefügt werden. Man hat anschließend 14 Tage Zeit, sich die Anzeigen anzusehen und ggf. zu bearbeiten. Nach Ablauf der Frist werden diese Anzeigen automatisch aktiviert. Aber keine Angst, diese Funktion kann jederzeit ausgeschaltet werden - dies muss allerdings proaktiv geschehen. Mit einer neuen Funktion bei den DSA-Kampagnen (Dynamische Suchanzeigen) treibt Google ebenfalls die Automatisierung der Anzeigen weiter voran. Die Überschriften der Anzeigentexte werden hier auf Grundlage des Suchbegriffs und der hinterlegten Website automatisch erstellt. Die Beschreibung ist frei erstellbar. Durch die Einbindung eines feedbasierten Targetings auf eine Liste ausgewählter Landingpages ist nun eine noch höhere Kontrolle und Spezifikation möglich. Unsere Tests ergaben hierbei eine stark erhöhte Klickrate zu einem vergleichbaren Klickpreis im Vergleich zu den Standard Kampagnen. Auch bei der Optimierung der Anzeigenrotation ist Google kürzlich aktiv geworden. Die Auswahl der Optionen soll für die Werbetreibenden vereinfacht werden. Die ehemals vier Auswahlmöglichkeiten werden auf zwei reduziert. Man kann nun noch zwischen ‚Anzeigenrotation optimiert‘ (Für Klicks & Conversions gleichermaßen) und der ‚Unbestimmten Anzeigenrotation‘ wählen, bei der keinerlei Optimierung seitens Google stattfindet und manuelle A/B Tests für Anzeigen ermöglicht.