Ad Sets: Facebook bekommt eine neue Kampagnenstruktur

Für heute ist eine neue Anzeigen-Kampagnenstruktur bei Facebook angekündigt. Bisher bestand die ganze Struktur lediglich aus zwei Komponenten: Kampagnen und Ads. Die neue Struktur wird eine weitere Komponenten beinhalten, die Ad-Sets.
Die neue Anzeigenstruktur verbessert in erster Linie den Blick auf die Kampagnen. Mit der neuen Möglichkeit Ad Sets anzulegen, verbessert sich die Übersichtlichkeit im Ad Konto. Vor allem Kampagnen, die ein komplexes Zielgruppen-Splitting erfordern, sind mit Ad Sets sehr viel einfacher zu steuern. Vereinfacht wird auch die Auswertung von aggregierten Daten. Diese überaus sinnvolle Erweiterung der Anzeigenplattform erleichtert das Aufsetzen von granularen Strukturen und damit das Aussteuern auf Performance-Ziele. Viele API-Tool haben diese zusätzliche Ebene übrigens schon länger und unser Facebook Team hat damit schon lange und sehr gute Erfahrungen.