Alicia Schur als Speakerin auf der virtuellen #AFBMC Konferenz

Digitale und kreative Lösungen für verschobene Konferenzen – eine aktuelle Erfolgsstory.

Alicia Schur, Social Media Advertising Managerin bei EPROFESSIONAL, sprach am 19.3.2020 bei der virtuellen Ausgabe der AllFacebook Marketing Conference mit Jan Gutmann von AIDA und Dennis Grönger von MJOO zum Thema „Dynamic Video Ads – Website Re-Targeting kreativ gehackt am Beispiel AIDA“  und vermittelte damit im Live-Stream, nicht nur ihr Fachwissen, sondern zeigte auch, wie wertvoll aktuell eine funktionierende digitale Zusammenarbeit ist.

Wir haben mit Alicia im Nachgang über ihre Erfahrungen persönlich gesprochen: 

Wie war dein erstes Speaking für die All Facebook Conference?

Super cool, aber mein erstes Speaking habe ich mir doch etwas anders vorgestellt. (lacht)

Du meinst vor einem richtigen Publikum auf einer Bühne und nicht vor einer anonymen Audience?

Ja genau, es war schon merkwürdig über die Automated Video Ads und unser Vorgehen zu sprechen und überhaupt keine Reaktion zu sehen. Zudem ist es aber auch für einen selbst schwierig die richtige Gestik und Mimik nur per Kamera wiederzugeben. Und irgendwie war ich kaum aufgeregt, was bei einer Bühnenpräsentation sicherlich anders gewesen wäre. So habe ich nur eine Anzahl an Zuschauern im Livestream gesehen und keine Gesichter, die mich erwartungsvoll anschauen.

Wie liefen denn die Vorbereitungen für eure Speaker Session im letzten Monat ab?

Nun ja, es gab für mich theoretisch drei Phasen der Vorbereitung. Zuerst war geplant, dass wir zu dritt ganz normal auf der Bühne bei der AllFacebook in München stehen werden und uns somit auch den Ball zuspielen können. Als dann klar war, dass die Konferenz so nicht stattfinden würde, hatten wir geplant uns trotz dessen für die virtuelle Übertragung zu treffen. Wie wir aber alle mitbekommen haben, hat sich die Thematik rund um den Coronavirus in den letzten Tagen weiter verschärft. Deshalb hat letztendlich jeder von zu Hause aus seinen Beitrag geleistet. Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas nervös war, ob das alles technisch und mit den Übergängen so klappen würde. Aber es hat überraschender Weise einwandfrei funktioniert!

Ich bin mir sicher ihr habt die Situation bestmöglich gemeistert und konntet die Zuhörer auch virtuell für euer Thema begeistern. Gibt es noch etwas, was du uns mitgeben willst?

Ich denke momentan erleben wir den Beweis, wie wichtig die digitale Ausrichtung eines Unternehmens in der heutigen Zeit ist. Durch die fortschrittliche Entwicklung von EPROFESSIONAL aber auch der ganzen Branche haben wir einen riesigen Vorteil und dementsprechend auch die Möglichkeit, eine solche Situation so gut zu meistern. An der Stelle auch ein dickes Lob an die Ausrichter der AllFacebook. Eine so große Konferenz in kürzester Zeit digital zu planen und komplett reibungslos umzusetzen, ist nicht selbstverständlich. Hut ab!

Und last but not least: stay home!

Wollen Sie mehr über Dynamic Video Ads erfahren? Kontaktieren Sie unsere Expertin Alicia Schur unter alicia.schur@eprofessional.de