Mit zielgenauen Videos aufwachen

Mit einer Reihe individuell erstellter und zielgenau ausgespielter Video und Carousel Ads, die sieben verschiedene Zielgruppensegmente ansprachen, konnte die Kaffeemarke Tchibo eindrucksvolle Awareness und Verkaufszahlen erzielen. 

Die Geschichte

Vielfalt und Qualität

Das 1949 von Max Herz gegründete Unternehmen Tchibo, stellt seit über 65 Jahren frischen Kaffee in hoher Qualität her. Im Laufe der Zeit hat Tchibo sein Angebot über Kaffee hinaus ausgeweitet und vertreibt seine Marken inzwischen international. 

Das Ziel

Der Kaffee ist fertig

2015 führte Tchibo den neuen Kaffee FOR BLACK ‘N WHITE ein. Das Unternehmen wandte sich an seinen langjährigen Partner Facebook, um die Markenbekanntheit des neuen Produktes bei einer jüngeren Käuferschaft zu steigern. 

  • 16

    Punkte Steigerung in der Werbeerinnerung

  • 1.3

    facher return on investment

  • 1.5

    fache durchschnittlihce Steigerung des Kaufvolumens pro Haushalt nach Kampagnenkontakt

„Diese Kampagne ist außergewöhnlich und hat es Tchibo ermöglicht, als First Mover in eine neue Ära des Targetings voranzugehen. Die Verzahnung von zielgruppenspezifischer, psychografischer Ansprache mit nahezu streuverlustfreiem Targeting resultiert für uns in Awareness bei Kaffee- Neukäufern und generiert einen substanziellen ROI.“

Kerstin Papenberg, Teamleiternin Young & Digital Coffee Concept, Tchibo
Die Lösung

Wirkungsvolle Werbeanzeigen

In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Oddity entwickelte Tchibo eine Reihe von ansprechenden Videos und Carousel Ads, die an sieben spezifsche Zielgruppensegmente ausgeliefert wurden. Erstmalig hat Tchibo dabei auf die von Facebook neu entwickelte Mindsights-Segmentierung zurück gegriffen.  

Der Erfolg

Die Perfekte Mischung

Die starke Kombination aus erfolgreichen, individuell erstellten Ads und einer wirkungsvollen Kampagnenarchitektur machte die Kampagne für Tchibo zu einem großen Erfolg – genüsslich wie die erste Tasse Kaffee am Morgen oder so wirkungsvoll wie ein Espresso nach einer Mahlzeit. Die vierwöchige Kampagne im März 2016 erreichte:

  • Steigerung der Werbewirkung um 16 Punkte (gemessen durch eine Studie zur Markenverbreitung)
  • 1,3-facher Return on Ad Spend (gemessen durch GfK)
  • 1,5-fache Steigerung des Kaufvolumens pro Haushalt nach Kampagnenkontakt im Durchschnitt (gemessen durch GfK) 

Produkte

  • Custom Audiences
  • Mobiler News Feed
  • Desktop News Feed
  • Karussell
  • Video
  • Werbeanzeigen

Goals

  • Online Verkäufe steigern

Branche

  • Food