Facebook Collection Ads: Das neue Ad Format im ersten Test

Mit den neuen Facebook Collection Ads hat Facebook ein Ad Format geschaffen, welches dem Nutzer erstmalig ermöglicht, einzelne Produkte aus Fotos oder Videos direkt mit wenigen Mausklicken zu erwerben. Das neue Format ermöglicht es unterhalb eines Fotos oder Videos minimal acht der darin vorkommenden Produkte feedbasiert zu platzieren. Durch eine Art Mini-Canvas gelangt der User […]

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Search Advertising: Expanded Text Ads – Wie effizient sind die erweiterten Anzeigen?

Rückblick 15 Jahre lang wurden Anzeigen in der Google-Suche im Format der Standard-Textanzeige ausgespielt.  Seit dem 31. Januar dieses Jahres sind diese Anzeigen zwar noch aufzufinden, jedoch können Werbetreibende keine Anpassungen mehr vornehmen und auch keine neuen mehr erstellen. So treibt Google die Ausbreitung der Expanded Text Ads – kurz ETAs – voran, welche die […]

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Google Bildersuche liefert „Styling“-Ideen

Nachdem wir vergangene Woche bereits über die Google Shopping Ads in der Bildersuche berichtet haben, die unter „Ähnliche Artikel“ gelistet werden, gibt es nun in der Bildersuche ein weiteres Format – die Styling-Ideen. Laut Google Blog „liefert ein spezieller Algorithmus…qualitativ hochwertige Bilder“, die die Treffer des Suchergebnisses ergänzen. Die Styling-Ideen werden also passend zum Fashion-Produkt, […]

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Google Shopping Ads jetzt auch in der Bildersuche

Wie Google auf seinem Blog mitteilte, werden ab sofort in der mobilen Bildersuche und auf der Google App für Android Geräte Produkte zum Kauf angeboten. Werbetreibende dürfen sich freuen, denn die Bildersuche ist neben der Websuche das am häufigsten genutzte Vertical in der Google-Suche und damit vergrößert sich die Werbefläche für den Verkauf ihrer Produkte […]

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Dynamische Ads bei Facebook: Die Travel DPAs

Bereits im Februar 2015 hat Facebook die Dynamic Product Ads ausgerollt, deren Ergebnisse die Herzen von Advertisern höher schlagen ließen – höhere Umsätze bei weniger Budgeteinsatz. Die DPAs zeigen Nutzern die Produkte, welche sie vorab im jeweiligen Shop betrachtet, aber nicht gekauft haben und ggf. auch eine Auswahl ähnlicher Produkte. Die Wiederansprache ist für jeden […]

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Google Shopping: Model vs. Freisteller – Welche Produktbilder funktionieren besser?

Ein erheblicher Nachteil des Onlineshoppings gegenüber dem Offlineshopping ist die fehlende sinnliche Erfassung des Produktes. Dies betrifft vor allem Artikel, die man am Körper trägt. In einem Test wollten wir herausfinden, welchen Einfluss verschiedene Bildformate auf die Performance haben. Dazu haben wir bei Google Shopping 6.000 Produkte zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Eine […]

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YouTube: Targeting auf Einkommen – Wie funktioniert es, was muss man wissen

Mit vergleichsweise wenig Tamtam hat Google eine neues Targeting für YouTube eingeführt, welches aber sehr viel Potenzial hat. Bisher konnte neben den inhaltlichen Targetings wie Interessen, Themen oder YouTube-Kanälen die gewünschte Zielgruppe über klassische demographische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Elternstatus näher definiert werden. Zusätzlich zu den bisherigen demographischen Optionen kommt nun das Haushaltseinkommen hinzu. […]

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Google AdWords Feature: Preiserweiterungen im Test

Ein gut ausgebautes AdWords-Konto honoriert Google mit günstigerem Traffic und Top-Positionen. Erweiterungen als zusätzliche Gestaltungselemente einer Anzeige können großen Einfluss auf die Performance haben. Sie gehören unter anderem zu den Faktoren, die die Qualitätseinstufung der Kampagnen (den sog. Qualitätsfaktor) beeinflussen. Die neuen Preiserweiterungen Google baut die Erweiterungen kontinuierlich aus. Ende Juli 2016 wurde die Preiserweiterung […]

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Super Chat – Wie live ist YouTube?

Nach vielen Neuerungen in 2016 bleibt YouTube auch im neuen Jahr in Bewegung. Neuestes Feature ist der YouTube Super Chat. Google hat sich zwei große Ziele für YouTube auf die Fahnen geschrieben, um seine Position als Plattform Nr.1 für Videocontent zu halten. Schon das letzte Jahr hat gezeigt, dass YouTube interaktiver werden soll. So wurde […]

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Kunde (40), männlich sucht … – Demografisches SEA-Targeting mit DFSA

Mit „Demographics for Search Ads“ (DFSA) bietet Google seit September letzten Jahres die Option, Kampagnen in AdWords auf Basis von demographischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht noch präziser auszusteuern. Durch diese Verminderung von Streuverlusten und die bessere Identifizierung von Usern mit potenzieller Kaufabsicht kann das verfügbare Budget effizienter eingesetzt und langfristig Kosten eingespart werden. Welche […]

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